Anniceptions – Ideen für den 1. Jahrestag

FOTO: Weirich Fotografie

Nach fast zwei Jahren der verschobenen, reduzierten oder abgesagten Hochzeiten, werden Anniceptions immer beliebter. Was ist damit gemeint? Wir erklären den neuen Hochzeits-Trend, um das 1. Ehejubiläum gebührend zu feiern.

WAS BEDEUTET ANNICEPTION?

Das Wort setzt sich aus dem englischen Anniversary (Jahrestag) und Reception (Hochzeitsempfang) zusammen und beschreibt den neuen Hochzeits-Trend 2022/23.

WAS SIND DIE VORTEILE?

Der erste Jahrestag einer Ehe ist ein aufregender Meilenstein. Doch besonders für alle Paare, die ihre Hochzeit pandemiebedingt nicht so feiern konnten wie geplant, ist dieser Tag eine wundervolle Möglichkeit, alles nachzuholen.

CHEERS, AUF EUCH!

Klassisch, aber dadurch nicht weniger schön: der Empfang mit Sekt oder Champagner. Auch gern ein Jahr nach der Hochzeit. Ladet eure Liebsten ein, um noch einmal auf euer Glück anzustoßen.

AFTER-WEDDING-SHOOTING

Schlüpft noch einmal in eure Hochzeits-Outfits, bucht einen Stylisten und lasst die Magie des großen Tages erneut aufleben. Bucht euren Lieblingsfotografen und wählt eine fantastische Location. Wie wäre es zum Beispiel mit der berühmten Stadt der Liebe?

EHEGELÖBNIS 2.0

Freie Trauzeremonien sind symbolisch, sie können also wiederholt werden. Der erste Jahrestag ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Engagiert einen professionellen Redner oder bittet einen Freund oder Bekannten, die Zeremonie zu leiten. Gebt euch noch einmal das Jawort und tragt eure Eheversprechen vor. Alternativ: wie wäre ein Gelöbnis als Liebesbrief nur für euren Schatz?

DIASHOW & VIDEO

Diese Idee ist eigentlich für jedem Jahrestag wunderbar geeignet: Auf einer großen Leinwand die Hochzeitsfotos als Diashow ansehen, eventuell sogar ergänzt mit den schönsten Highlights aus dem ersten Ehejahr. Auch euer Hochzeitsvideo macht sich auf der Leinwand ganz hervorragend.

ZEITKAPSEL

Organisiert schon für den Hochzeitstag eine Zeitkapsel, die eure Gäste mit Briefen, Fotos und Überraschungen füllen. Auch ihr als Brautpaar steuert etwas bei. Vielleicht einen Brief, den ihr am Morgen der Hochzeit schreibt oder ein Sofortbild-Selfie eures ersten Kusses als Ehepaar. Die Zeitkapsel wird am Tag nach der Hochzeit vergraben oder aufbewahrt und ein Jahr später zur Anniception wieder geöffnet.

ALLE JAHRE WIEDER

Wer die Idee der Zeitkapsel zum ersten Jahrestag mochte, kann dies zur romantischen Tradition werden lassen: An jedem Jahrestag eurer Ehe befüllt ihr die Kapsel mit einem Foto, Brief oder anderen Erinnerungen, die im darauffolgenden Jahr angesehen und wieder durch neue ersetzt werden. Wunderschön!

SEQUEL WEDDING

In den letzten beiden Jahren feierten immer mehr Paare eine Sequel Wedding. Sie heirateten im kleinen Kreis und holen die große Party später nach. Location, DJ, Brautkleid, Blumenschmuck, Cocktailbar… Macht aus eurer Party zum Jahrestag die Party des Jahres!

Teile dies auf Social Media