Heiraten menu

Melanie & Daniel – Jawort in der Träumerei 

Melanie (33) und Daniel (33) fanden in der Träumerei im Burgenland ihren ganz persönlichen Traumort für ihr großes Liebesfest. Mit all seinen Herzensmenschen feierte das Paar eine entspannte Hochzeit, die reich an emotionalen Momenten war. Auch Töchterchen Nora war ganz begeistert und genoss ihr Rolle als stolze Ringträgerin.

Melanie und Daniel waren bereits gemeinsam in der Volksschule, sogar in derselben Klasse. Nach der Schulzeit verloren sich die beiden aus den Augen – bis sie sich zufällig beim traditionellen Lagerfreuer in Burgauberg wieder über den Weg liefen. „Beim Feuer hat es ganz schön geknistert und es kam zum ersten Kuss“, erzählt Melanie. Nach ein paar Jahren Beziehung zog das Paar in die erste gemeinsame Wohnung in Graz. Das Zusammenleben verlief harmonisch und Melanie und Daniel erfüllten sich schlussendlich mit dem eigenen Haus in ihrer Heimat Wörth an der Lafnitz ihren großen Traum. Mit Tochter Nora war das Familienglück perfekt.

Verlobung in luftigen Höhen

Zum 16. Jahrestag lud Daniel Melanie zum „Dinner in the sky“ im Wiener Prater ein. In 60 Metern Höhe, ohne festen Boden unter den Füßen, genoss das Paar den Sonnenuntergang und das 4-Gänge Menü. Dass es noch romantischer werden würde, ahnte Melanie damals nicht. Beim letzten Gang kramte Daniel nervös in seiner Hosentasche herum und zückte eine kleine Schmuckschachtel. „In diesem Moment war ich so aufgeregt und es war nicht nur der starke Wind, der mir die Tränen in die Augen stiegen lies“, gestand Melanie.

Die Traumhochzeit

Eigentlich wollte das zukünftige Ehepaar eine Strandhochzeit im kleinen Kreis auf Sardinien feiern. Dennoch schaute es sich auch Alternativen in Österreich an und verliebte sich auf Anhieb in die Träumerei in Maria Bild. „Der romantische Hochzeits-Pavillon, der wunderschöne Garten mit Spielmöglichkeiten für die Kinder, der zauberhafte Innenhof für die Tafel und eine irrsinnig gemütliche und liebevolle Atmosphäre: Es stimmte einfach alles“, fasst Melanie zusammen.

Gemütliche Feier

Der große Tag war reich an emotionalen Momenten. „Als mir meine Trauzeugin ein Armband meiner Großmutter überreichte – sie konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht bei unserer Hochzeit dabei sein – war ich bereits sehr gerührt.“ Der Weg zum Trauungstisch, begleitet von ihrem Vater, und ihre Tochter Nora als Ringträgerin war für Melanie ebenfalls sehr berührend. „Unser Eheversprechen haben wir schriftlich festgehalten und uns gegenseitig geschenkt“, erzählt Daniel, der, als er seine Melanie auf sich zukommen sah, die Freudentränen nicht zurückhalten konnte und wollte. Melanies Cousine sorgte mit ihrem Gesang für Gänsehaut-Feeling. Doch damit nicht genug. Freunde des Paares trugen ein eigens umgeschriebenes Lied zur Melodie von „An Tagen wie diesen“ während der Trauung vor. „Zu diesem Song haben wir eine besondere Verbindung“, erzählt die Braut. „Der ganze Tag war so emotional und voller Freude. Wir konnten ihn einfach genießen und unsere Liebe feiern.“

Die perfekte Traulocation

Die Agape und der Tortenanschnitt fanden im verträumten Garten statt. Da in der Träumerei alles blüht und es fast an jeder Ecke sehr viele dekorative Besonderheiten gibt, konzentrierte sich das Hochzeitspaar auf eine zurückhaltende, aber verträumte und elegante Dekoration. Goldene Bilderrahmen mit den Tischnummern, goldene geometrische Kerzenständer, Blumenschmuck aus unterschiedlichen Eukalyptus-Arten, apricot- und cremefarbenen Blumen in kleinen Vasen mit Goldrändern machten die Träumerei an diesem Tag zum ganz persönlichen Traumort von Melanie und Daniel. „Beim Hochzeits-Pavillon waren hängende kleine Gläschen und Vasen mit Blumen das Deko-Highlight“, so Melanie. Nach dem Dinner überraschte das Paar die Hochzeitsgäste mit einer einstudierten Choreographie zum Lieblingslied „Lightning Crashes“. Danach nahm die Party Fahrt auf und die Tanzfläche wurde bis vier Uhr morgens gerockt. „Wir hatten all unsere Herzensmenschen dabei und das machte diesen Tag besonders“, so das Paar.

// DIE DETAILS

Brautstrauß

Melanies Brautstrauß bestand aus Blumen in Creme und Apricot, Trockengräsern, Eukalyptus, weißen Hortensien und Silberblatt.

Hochzeitsfotografin

„Das Shooting war total ungezwungen und hat uns viel Spaß gemacht. Pia hat unsere Emotionen in ihren Bildern gekonnt festgehalten.“

Brautkleid

„Der tiefe Rückenausschnitt, die rustikale Spitze und die wirklich bequeme Passform hat mich voll überzeugt“, so Melanie über ihr Kleid im Boho-Stil.

Hochzeitslocation

Das Paar wollte eine sehr entspannte Hochzeit. „Barbara hat uns mit ihrer lockeren, aber sehr gut organisierten Art sofort begeistert“, so Daniel.