Heiraten menu

Finanztipps: Trinkgeld auf der Hochzeit 

Es ist gang und gäbe, dass Servicekräfte eines Veranstaltungsortes Trinkgelder erhalten - das ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Aber wie steht es mit KirchenmusikerInnen, FotografInnen und weiteren DienstleisterInnen? Im Zusammenhang mit Trinkgeld gilt: Vieles ist möglich, aber nichts ist Pflicht.

Finanztipps: Trinkgeld auf der Hochzeit

Zahlreiche DienstleisterInnen engagieren sich an eurem Hochzeitstag, um sicherzustellen, dass jedes Detail eures besonderen Tages perfekt abläuft. Man hat das Gefühl, dass alle eine kleine Anerkennung verdienen. Doch diese muss nicht unbedingt in Form von Bargeld erfolgen. Auch die Höhe des Trinkgeldes kann am Hochzeitstag anders gestaltet werden.

Wie viel Trinkgeld ist angemessen?

In der Gastronomie sind etwa zehn Prozent des Rechnungsbetrags als Trinkgeld üblich. Bei Beträgen von mehreren tausend Euro, wie sie bei einer Hochzeitsfeier anfallen können, sind zusätzliche mehrere Hundert Euro für Trinkgeld aber nicht erforderlich. Faustregel: Plant etwa drei Euro Trinkgeld pro Hochzeitsgast. Bei 100 Gästen wären das also rund 300 Euro Trinkgeld, unabhängig von den Kosten für die Feier. Ein alternatives Berechnungsmodell: 30 Euro pro Servicekraft – der Betrag sollte jedoch entsprechend der Arbeitsdauer und dem Arbeitsaufwand angepasst werden.

Wer sollte bedacht werden?

Zu den Servicekräften gehören nicht nur die KellnerInnen. Auch das Küchenteam und die BarkeeperInnen sollten nicht vergessen werden. Es wäre ein absolutes Tabu, dem Team eures Veranstaltungsortes gar nichts zu geben. Darüber hinaus sind Trinkgelder für den StylistIn, die KosmetikerIn und – falls vorhanden – den ChauffeurIn üblich. Wenn ihr mit euren Live-MusikerInnen, KünstlerInnen, DJ oder HochzeitsfotografInnen zufrieden seid, können ihr auch hier ein Trinkgeld geben, dies ist aber keine Pflicht.

Alternativen zum Bargeld

Die Band, den DJ und FotografIn könnt ihr alternativ auch zum Hochzeitsessen einladen. Gleiches gilt für geistliche oder freie RednerInnen. Oder ihr überreicht diesen UnterstützerInnen ein kleines Geschenk, etwa eine Flasche Wein. Blumenkinder und MinistrantInnen freuen sich über ein Buch oder Süßigkeiten.

Tipp: Je spezieller die Aufgabe eurer HelferInnen ist und je intensiver ihre Beteiligung an eurem großen Tag ist, desto persönlicher oder großzügiger darf die Anerkennung sein.

Wie sollte man das Trinkgeld übergeben?

Das Verteilen von Umschlägen und Geschenken könnt ihr wunderbar delegieren, am besten an eure Brautjungfern, Groomsmen oder TrauzeugInnen. Bezüglich der Location könnt ihr entweder den KellnerInnen einen eigenen Umschlag geben oder einen Sammelumschlag für alle überreichen.

Trinkgeld vergessen? Kein Problem!

Solltet ihr das Trinkgeld in der Aufregung des Abends vergessen haben, könnt ihr dies beim Begleichen der Rechnung nachholen. Eine nette Geste ist es, das Trinkgeld persönlich zu überreichen, zum Beispiel zusammen mit der Danksagungskarte.

Trinkgeld ist angemessen für…

  • Service-Team der Location/ Catering-Service
  • OrganistIn/ Live-MusikerIn in der Kirche
  • KünstlerIn
  • ChauffeurIn/KutscherIn
  • StylistIn
  • Kindernanny
  • KünstlerIn/EntertainerIn

Ein kleines Geschenk bekommen…

  • Blumenkinder
  • MessdienerInnen

Über eine Einladung zum Hochzeitsessen freuen sich:

  • PastorIn/PfarrerIn
  • DJ/ Live-MusikerIn beim Fest
  • FotografIn/ VideografIn

Danksagungskarten gehen an…

  • Brautmodenfachgeschäft/ HerrenausstatterIn
  • Juwelier
  • FloristIn
  • KonditorIn
  • weitere DienstleisterInnen

Aufgepasst: Standesbeamte dürfen als Beamte weder Geld noch Geschenke annehmen.

Credits:

Location: Schloss Eller

Catering: Fine Food Düsseldorf

Fotografie: Katja Ziegert

Videografie: Patrick Egerding

Planung: Hochzeitsfein Wedding Planner

Floristik:  Jessica – Hochzeitsbouquetterie

Trauredner: Trauzeiten

Stühle + Tischwäsche: Von Rock Weddings

Papeterie: Melanie von Mehr.Sein – Fine Art Wedding Design

Styling: Nicole Le Makeup-Artist

Haarschmuck: Hale`s Atelier

Torte & Sweets: Tortentraum by Alma

Musik: Klangsalon

Seidentücher/ Seidenbänder: Oh so preppy

Ausstattung Bräutigam: Hochzeitshaus Struck

Ausstattung Braut: Audrey Wedding Salon

Brautschuhe: Laure & Lay

Schmuck & Ringe: Juwelier Otto Parr

Brautpaar: Oliver & Nana