Finanztipps: Trinkgeld auf der Hochzeit 
Es ist gang und gäbe, dass Servicekräfte eines Veranstaltungsortes Trinkgelder erhalten - das ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Aber wie steht es mit KirchenmusikerInnen, FotografInnen und weiteren DienstleisterInnen? Im Zusammenhang mit Trinkgeld gilt: Vieles ist möglich, aber nichts ist Pflicht.
- Wie viel Trinkgeld ist angemessen?
- Wer sollte bedacht werden?
- Alternativen zum Bargeld
- Wie sollte man das Trinkgeld übergeben?
- Trinkgeld vergessen? Kein Problem!
- Trinkgeld ist angemessen für…
- Ein kleines Geschenk bekommen…
- Über eine Einladung zum Hochzeitsessen freuen sich:
- Danksagungskarten gehen an…
- Credits:
Zahlreiche DienstleisterInnen engagieren sich an eurem Hochzeitstag, um sicherzustellen, dass jedes Detail eures besonderen Tages perfekt abläuft. Man hat das Gefühl, dass alle eine kleine Anerkennung verdienen. Doch diese muss nicht unbedingt in Form von Bargeld erfolgen. Auch die Höhe des Trinkgeldes kann am Hochzeitstag anders gestaltet werden.
Wie viel Trinkgeld ist angemessen?
In der Gastronomie sind etwa zehn Prozent des Rechnungsbetrags als Trinkgeld üblich. Bei Beträgen von mehreren tausend Euro, wie sie bei einer Hochzeitsfeier anfallen können, sind zusätzliche mehrere Hundert Euro für Trinkgeld aber nicht erforderlich. Faustregel: Plant etwa drei Euro Trinkgeld pro Hochzeitsgast. Bei 100 Gästen wären das also rund 300 Euro Trinkgeld, unabhängig von den Kosten für die Feier. Ein alternatives Berechnungsmodell: 30 Euro pro Servicekraft – der Betrag sollte jedoch entsprechend der Arbeitsdauer und dem Arbeitsaufwand angepasst werden.
Wer sollte bedacht werden?
Zu den Servicekräften gehören nicht nur die KellnerInnen. Auch das Küchenteam und die BarkeeperInnen sollten nicht vergessen werden. Es wäre ein absolutes Tabu, dem Team eures Veranstaltungsortes gar nichts zu geben. Darüber hinaus sind Trinkgelder für den StylistIn, die KosmetikerIn und – falls vorhanden – den ChauffeurIn üblich. Wenn ihr mit euren Live-MusikerInnen, KünstlerInnen, DJ oder HochzeitsfotografInnen zufrieden seid, können ihr auch hier ein Trinkgeld geben, dies ist aber keine Pflicht.
Alternativen zum Bargeld
Die Band, den DJ und FotografIn könnt ihr alternativ auch zum Hochzeitsessen einladen. Gleiches gilt für geistliche oder freie RednerInnen. Oder ihr überreicht diesen UnterstützerInnen ein kleines Geschenk, etwa eine Flasche Wein. Blumenkinder und MinistrantInnen freuen sich über ein Buch oder Süßigkeiten.
Tipp: Je spezieller die Aufgabe eurer HelferInnen ist und je intensiver ihre Beteiligung an eurem großen Tag ist, desto persönlicher oder großzügiger darf die Anerkennung sein.
Wie sollte man das Trinkgeld übergeben?
Das Verteilen von Umschlägen und Geschenken könnt ihr wunderbar delegieren, am besten an eure Brautjungfern, Groomsmen oder TrauzeugInnen. Bezüglich der Location könnt ihr entweder den KellnerInnen einen eigenen Umschlag geben oder einen Sammelumschlag für alle überreichen.
Trinkgeld vergessen? Kein Problem!
Solltet ihr das Trinkgeld in der Aufregung des Abends vergessen haben, könnt ihr dies beim Begleichen der Rechnung nachholen. Eine nette Geste ist es, das Trinkgeld persönlich zu überreichen, zum Beispiel zusammen mit der Danksagungskarte.
Trinkgeld ist angemessen für…
- Service-Team der Location/ Catering-Service
- OrganistIn/ Live-MusikerIn in der Kirche
- KünstlerIn
- ChauffeurIn/KutscherIn
- StylistIn
- Kindernanny
- KünstlerIn/EntertainerIn
Ein kleines Geschenk bekommen…
- Blumenkinder
- MessdienerInnen
Über eine Einladung zum Hochzeitsessen freuen sich:
- PastorIn/PfarrerIn
- DJ/ Live-MusikerIn beim Fest
- FotografIn/ VideografIn
Danksagungskarten gehen an…
- Brautmodenfachgeschäft/ HerrenausstatterIn
- Juwelier
- FloristIn
- KonditorIn
- weitere DienstleisterInnen
Aufgepasst: Standesbeamte dürfen als Beamte weder Geld noch Geschenke annehmen.
Credits:
Location: Schloss Eller
Catering: Fine Food Düsseldorf
Fotografie: Katja Ziegert
Videografie: Patrick Egerding
Planung: Hochzeitsfein Wedding Planner
Floristik: Jessica – Hochzeitsbouquetterie
Trauredner: Trauzeiten
Stühle + Tischwäsche: Von Rock Weddings
Papeterie: Melanie von Mehr.Sein – Fine Art Wedding Design
Styling: Nicole Le Makeup-Artist
Haarschmuck: Hale`s Atelier
Torte & Sweets: Tortentraum by Alma
Musik: Klangsalon
Seidentücher/ Seidenbänder: Oh so preppy
Ausstattung Bräutigam: Hochzeitshaus Struck
Ausstattung Braut: Audrey Wedding Salon
Brautschuhe: Laure & Lay
Schmuck & Ringe: Juwelier Otto Parr