Heiraten menu

Der ultimative Ratgeber für euren Hochzeitstoast 

Einer der unvergesslichen Momente einer Hochzeitsfeier ist eine herzliche Rede, eine ausgezeichnete Gelegenheit, um eure tiefe Anerkennung für das Hochzeitspaar zum Ausdruck zu bringen. Aber wie kann man den perfekten Toast geben? Wir präsentieren euch einen detaillierten Leitfaden.

Schritt 1: Den Hochzeitstoast planen

Unabhängig davon, wie unterhaltsam euer Toast sein könnte, eine gründliche Vorbereitung ist der Schlüssel, um eine prägnante und wirkungsvolle Botschaft zu übermitteln. Lernt so viele Einzelheiten wie möglich über das Hochzeitspaar. Wo haben sie sich getroffen? Was sind die Besonderheiten ihrer Beziehung? Was sind ihre Träume? Schreibt euch diese Punkte auf, die ihr an ihrem besonderen Tag hervorheben wollt. Eure Rede sollte nicht nur auf das Paar, sondern auch auf den Style der Hochzeit abgestimmt sein. Ist es ein großes formelles Ereignis oder eine kleinere, ungezwungene Feier? Je entspannter die Hochzeit, desto legerer kann euer Toast sein.

Schritt 2: Den Toast strukturieren

Eine durchdachte Rede besteht normalerweise aus vier Teilen: einer Einführung, einer persönlichen Geschichte, einer Botschaft und einem Schluss. Am Anfang eures Toasts solltet ihr euch kurz vorstellen und eure Beziehung zum Brautpaar mit den Hochzeitsgästen teilen. Seid stolz auf eure Rede und erhebt das Glas selbstbewusst. Eure Emotionen werden allen sympathisch sein. Beginnt euren Toast mit einem Dank an das Paar für die Einladung. Im nächsten Teil könnt ihr eine Erinnerung aus eurer gemeinsamen Zeit mit dem Hochzeitspaar teilen, achtet dabei jedoch darauf, kurz und bündig zu bleiben. Anschließend kommt die Gelegenheit für eure persönliche Botschaft an die frisch Vermählten, wie ein guter Wunsch für die Zukunft oder ein Ausdruck eurer Freundschaft. Zum Schluss erhebt das Glas und wünscht dem Paar nochmals alles Gute.

Schritt 3: Übung macht den Meister

Auch wenn ihr euren Toast bereits auswendig kennt, übt ihn so oft wie möglich. Am besten laut und vor einem kleinen Publikum aus FreundInnen oder Verwandten. Dies hilft euch, ein Gefühl für eure Worte zu entwickeln und euer Selbstbewusstsein zu stärken. Obwohl eure Rede möglichst frei vorgetragen werden sollte, kann es nützlich sein, Notizen zur Hand zu haben. Übt die Rede auch vor den TrauzeugInnen, sie können euch am besten ein Feedback geben.

Schritt 4: Beeindruckt die Hochzeitsgesellschaft

Zweifellos kann es aufregend sein, einen Toast auszubringen. Dennoch versucht, selbstbewusst zu sprechen, Kontakt mit dem Paar und den Hochzeitsgästen aufzunehmen und den Moment voll zu genießen.

Die Dos und Don’ts für euren Toast

Dos:

  • Nutzt euren Toast, um schöne Erinnerungen zu teilen.
  • Unterstützt eure Botschaft mit einem bedeutungsvollen Zitat oder einer wertvollen Lebensweisheit.
  • Übt eure Rede so oft wie möglich, idealerweise vor einem Publikum.
  • Haltet euch kurz (ein Toast sollte nicht länger als fünf Minuten dauern).
  • Erhebt euer Glas auf das Hochzeitspaar.

Hier gibt es Tipps & Tricks, wie ihr das perfekte Zitat für eure Hochzeitsrede findet.

Don’ts:

  • Vermeidet alles, was das Paar oder die Hochzeitsgäste in Verlegenheit bringen könnte.
  • Vermeidet vulgäre Ausdrücke und sensible Themen.
  • Sprecht nicht zu viel über euch selbst, sondern fokussiert euch auf das Hochzeitspaar.
  • Verliert euch nicht in zu langen Ausführungen, die die Gäste ermüden könnten.

Humor in eurer Rede einbinden

Eine gute Rede begeistert das Brautpaar und die Hochzeitsgäste und bringt alle zum Lachen. Aber Humor kann manchmal knifflig sein. Deshalb sind hier ein paar Tipps:

  • Insider sind nur dann lustig, wenn alle sie verstehen. Wenn ihr euch unsicher seid, lasst sie weg.
  • Witze müssen gut getimt sein, also achtet darauf, die Hochzeitsgesellschaft im richtigen Moment zum Lachen zu bringen.
  • Das Maß ist entscheidend. Eure Rede kann fröhlich sein, sollte aber nicht in eine Comedy-Show ausarten.
  • Kontroverse Themen sind tabu.

Der richtige Zeitpunkt für einen Hochzeitstoast?

Toasts werden normalerweise nach dem Hauptgericht und vor der Party gehalten. Klärt im Voraus, ob es noch andere Hochzeitsgäste gibt, die eine Rede halten wollen, und einigt euch auf eine Reihenfolge. Um Wiederholungen zu vermeiden, solltet ihr auch den Inhalt eurer Rede mit den anderen RednerInnen abgleichen. Wenn ihr bereit seid, steht auf, erhebt euer Glas und wartet, bis alle Aufmerksamkeit auf euch gerichtet ist. Und das Wichtigste: habt Spaß dabei 😉

Credits

Planung & Organisation: Ana Weddings

Location: Schloss in Immenstadt

Fotografin: Johanna Sophie Fotografie

Blumen: Herz & Blüte

Papeterie: Mut Papeterie

Dekoration: Creamore Events

Teller: Lene Bjerre Design

Stylistin: Beauty by Maria

Hochzeitspaar: Mascha & Henry

Brautmode: Hochzeitsblüte der Brautladen

Herrenmode: Wolfram S Männermode 

Torte: Sweet Foxy