Heiraten menu

Die verrücktesten Pannen bei der Hochzeitsplanung 

Wenn es um die Hochzeitsplanung geht, kann selbst Planungs-Profi Froonck Momente erleben, in denen man nur noch den Kopf schütteln möchte. Trotz sorgfältiger Vorbereitung können Dinge schiefgehen. In solchen Situationen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und schnell nach Alternativen zu suchen. Froonck erzählt von den lustigsten Pannen in seiner beruflichen Laufbahn.

Die verrücktesten Pannen bei der Hochzeitsplanung

Kalte Überraschung

Es war Hochsommer in der Toskana, und anstelle einer traditionellen Hochzeitstorte aus Kuchen sollte eine Eistorte serviert werden. Es schien die perfekte erfrischende Ergänzung zum Menü zu sein. Die Band spielte, das kunstvolle fünfstöckige Meisterwerk wurde funkensprühend auf die Tanzfläche gerollt und die Gäste jubelten. Ich überreichte dem Brautpaar das Messer für den feierlichen Anschnitt. Fotografen und Videografen waren bereit, diesen magischen Moment festzuhalten: den lustigen Kampf um die Vorherrschaft in der Ehe! Doch als das Paar das Messer durch die Torte führen wollte, geschah es – ein lauter Knall! Was war passiert? Ein Kurzschluss? Ein Feuerwerk? Jemand umgefallen? Nein, das Messer war zerbrochen! Ich reagierte schnell, brachte dem Brautpaar zwei Gläser Champagner zum Anstoßen, führte sie auf die Tanzfläche und gab der Band das Zeichen für den Eröffnungstanz. Die Eistorte wurde kurzerhand zum Mitternachtsimbiss und der Tortenanschnitt erfolgte später. Was war passiert? Das Küchenteam hatte vergessen, die Eistorte rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, sodass sie noch knochenhart war. Wir hatten alle den Schmelzpunkt unterschätzt.

Rasant unterwegs

Eine Hochzeit in Düsseldorf. Das Hobby des Brautpaares: Autos. Sie besaßen mehrere Sportwagen. Ursprünglich wollte der Bräutigam mit seinem roten Lamborghini zur Kirche fahren, wurde dann aber vom Trauzeugen mitgenommen. Doch wie sollte das Auto dann zur Kirche kommen? „Froonck!“, rief Milan mir kurz zu und warf mir seine Autoschlüssel zu. „Du fährst meinen Wagen!“ Gesagt, getan. Mit einem breiten Grinsen raste ich über die Autobahn. Es machte extrem viel Spaß, und ich hatte noch nie zuvor einen solchen Sportwagen gefahren. Und dann geschah es – zooom. Bitte lächeln! Ein kurzer roter Blitz, den ich nur noch aus dem Augenwinkel sehen konnte. Ich wurde geblitzt! Das Brautpaar konnte später herzlich darüber lachen, als ich es ihnen beichtete.

Musik als Lockmittel

Die nächste Geschichte spielte in Schottland. Wir hatten eine großartige Idee, um die Hochzeitsgäste in den Flughäfen Edinburgh und Glasgow im landestypischen Stil zu empfangen und auf die Hochzeit einzustimmen. Ein Dudelsackspieler sollte die Ankommenden von der Sicherheitskontrolle bis zum Shuttle begleiten. Meine Assistenten waren jedoch überrascht, als sie eine lange Prozession von Menschen durch den Flughafen ziehen sahen, und sie wussten sofort, dass etwas nicht stimmte. Unsere musikalische Einlage wurde zum Highlight des Tages im Flughafen. Manche dachten sogar, es handele sich um einen Staatsbesuch! Die musikalische Begrüßung war so originell und mitreißend, dass jeder reguläre Tourist, der zur gleichen Zeit ankam wie unsere Hochzeitsgäste, sich einfach in die Schlange einreihte. Als schließlich alle am Bus ankamen, stellte sich jedoch heraus, dass nur die eingeladenen Gäste auf unserer Liste standen und das Missverständnis wurde aufgeklärt.

Torte ganz anders

Ein Frühsommer an der Côte d’Azur. Die glamouröseste Hochzeit, die ich jemals ausgerichtet habe. Ein nobles Anwesen am Meer, eine traumhafte Kulisse, eine erstklassige Band aus Paris und ein exzellentes Sterne-Catering von Le Notre! Nur die Hochzeitstorte fehlte. Sie sollte von einem anderen Dienstleister geliefert werden. Als ein kleiner Renault Kangoo um die Ecke raste, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Sollte die Torte darin sein? Das war unmöglich! Das war doch kein Kühlwagen. Und draußen herrschten fast 30 Grad Celsius! Ich ahnte Schlimmes! Die Torte befand sich zwar in einer Kühlbox, aber als der Deckel geöffnet wurde, sahen wir das Desaster. Die oberen drei der fünf Etagen neigten sich um 45 Grad, waren verrutscht und im zweiten Stock gab es eine große Delle. Das Design war ruiniert. Nun mussten wir schnell handeln. Ich bat die Köche von Le Notre um Hilfe. Sie retteten die Torte, indem sie eine neue Form daraus zauberten: mit verwendbaren Etagen und Cupcakes vom Empfang. So wurde die Hochzeitstorte zu etwas Außergewöhnlichem.

Mit allen Sinnen

Ein Landsitz in Franken. Mein Kollege und ich verließen den Speisesaal und traten ins Foyer – und waren schockiert: Was war das für ein seltsamer Geruch? Täuschten wir uns oder lag wirklich ein unangenehmer Gestank in der Luft? Die Hochzeitslocation war zwar ein historisches Gebäude, aber bei unseren Vorbesichtigungen hatten wir keinen so strengen Geruch wahrgenommen. Andere Gäste betraten den Raum, bemerkten den Gestank ebenfalls und machten sich schnell aus dem Staub. Plötzlich öffnete sich die Tür zu den Toiletten, und eine strahlende Mutter kam heraus. Auf dem Arm hatte sie ein glückliches Baby.