Heiraten menu

Hochzeitsglück in Kärnten: Bettinas und Richards romantischer Tag zwischen Tradition und Überraschung 

In der idyllischen Kirche in Maria Wörth am Wörthersee tauschten Bettina, 26, und Richard, 35, ihre Ehegelübde aus. Das verliebte Paar zelebrierte dann ihre Hochzeitsparty am Magdalensberg, begleitet von einer atemberaubenden Aussicht und etwa 70 geladenen Hochzeitsgästen aus der Alpenrepublik und den Vereinigten Staaten. Die Feier war ein wahrer Melting Pot aus Emotionen, kärntnerischen Traditionen und liebevollen Überraschungen.

Hochzeitsglück in Kärnten: Bettinas und Richards romantischer Tag zwischen Tradition und Überraschung

Richard plante sorgfältig seinen Heiratsantrag auf dem verschneiten Magdalensberg, vor einem liebevoll dekorierten Rosenbogen. Unter dem Deckmantel eines familiären Essens und Fotoshootings lockte er Bettina auf den malerischen Gipfel. „Als der Schnee anfing zu fallen, war ich besorgt, dass es nicht das ideale Wetter für Fotos ist“, sagt Bettina. Ohne dass sie davon wusste, hielten sich FreundInnen bereits versteckt, um das wichtige Ereignis festzuhalten. „Der Ring hatte nicht viel Gewicht, aber mit Bettinas ‚Ja‘ fiel mir ein großer Stein vom Herzen“, verrät Richard.

Sprachlich vielseitige Zeremonie

Locationbesichtigungen waren nicht nötig; für Bettina und Richard war sofort klar, dass der Magdalensberg ihr Hochzeitsziel sein würde. Die kirchliche Zeremonie fand in der romantischen Kirche in Maria Wörth statt, umgeben vom klaren, türkisfarbenen Wörthersee. Als es nach einem Jahr Planung dann endlich so weit war, konnte das Kopfkino der Braut nicht mit der Realität mithalten. „Der Einzug mit meinem Vater war unglaublich emotional. Alle unsere FreundInnen und Familien an einem Ort zu sehen, war sehr bewegend“, erzählt Bettina.

Überraschungen und Ehrfurcht

Die Feier war voller Überraschungen, darunter ein von FreundInnen organisierter Flashmob und ein emotionaler Einzug. Richard konnte seinen Blick nicht von seiner atemberaubenden Braut abwenden. „Bettina sah wunderschön aus. Ich konnte meinen Blick nicht von ihr wenden. Es fühlte sich so an, als wären nur sie und ich in der Kirche. Die Hochzeitsgäste und die Musik blendete ich komplett aus.“ Das gegenseitige Eheversprechen gab sich das Paar in der jeweiligen Muttersprache des anderen. Im Autokorso inklusive Hupkonzert begab sich die 72-köpfige Hochzeitsgesellschaft – viele Gäste aus den USA waren das erste Mal in Österreich – zum Sektempfang auf den Magdalensberg. Bettinas Onkel sorgte für eine entspannte „jazzige“ Stimmung mit seinem Saxophon. Der Dresscode war an die Hochzeitsfarben Altrosa, Blush, Eukalyptus, Hellgrau und Gold angelehnt.

Kreative Details und Traditionen

Beim Hochzeitsessen gab es österreichische Favoriten wie Wiener Schnitzel. Ein Gästebuch-Quilt, liebevoll vorbereitet von Bettinas Mutter, zog alle Blicke auf sich. Alle Hochzeitsgäste hatte die Möglichkeit, eine persönliche Botschaft darauf zu verewigen. Das Paar überraschte zudem mit einem eindrucksvoll einstudierten Hochzeitstanz. Zu den weiteren Highlights gehörte das Werfen des Brautstraußes, eine Kärtnerlieder-Gesangseinlage von Bettinas Tanten und Onkels sowie eine „Maut“ (Kärntner Brauch), bei welcher Rich eine Impression des Tages malen musste – Bettinas Hobby ist Malen – und Bettina einen Wasserhahn zusammenbauen musste, da Richard handwerklich sehr begabt ist. Durch diese einzigartigen Elemente und die Mischung aus österreichischen und amerikanischen Einflüssen wurde die Hochzeit von Bettina und Richard zu einem unvergesslichen Ereignis.

Die Details

Blumen

Floristin Evelyn Kühr kreierte aus Pfingstrosen, Rosen, Schleierkraut, Astranien sowie Eukalyptus einen prachtvollen Brautstrauß.

Kleid

Bettina entdeckte ihr Brautkleid bei Brautgeflüster in Villach. Es besteht aus sieben Stoffschichten. Der Schleier aus Tüll war 2,5 Meter lang.

Fotograf

Tony Gigov sorgte mit viel Humor und fachlichem Know-how für eine sehr angenehme Atmosphäre. Wir waren begeistert von seiner Kreativität und Flexibilität“, so Bettina.

Torte

Bei der dreistöckigen Torte entschied sich das Paar für Sachertorte mit Schokolade und weißer Creme, für Topfencreme mit Pfirsich und Erdbeerstücken und der obersten Schicht aus Himbeer-Joghurtcreme. Ein Satinband zierte die Übergänge. Die wunderschöne Kreation ist von Cake Boutique.