Heiraten menu

Katholische Trauung im Schloss Schönau 

Luisa (34) und Martin (34) feierten ihre katholische Trauung im Rosengarten des niederösterreichischen Schlosses Schönau. Bei der Hochzeitstafel im mediterranen Innenhof kam Urlaubsstimmung auf. Das Brautpaar und die Gäste genossen eine entspannte Hochzeit mit vielen innigen Momenten.

Luisa und Martin lernten einander im Job kennen. Nach unzähligen gemeinsamen Kaffeepausen kam es nach einem Jahr zum ersten Date und nach vier gemeinsamen Jahren als Paar zur Frage aller Fragen. „Martin plante zum vierten Jahrestag ein Überraschungswochenende im Burgenland. Ich hätte aber nie damit gerechnet, dass er mir dabei einen Antrag machen will“, erzählt Luisa.

Katholische Trauung im Schloss Schönau

Opern-Vorstellung im Steinbruch St. Margarethen, Weinverkostung, Picknick in den Weinbergen und Dinner im Gourmetrestaurant Taubenkobel: Martin überraschte Luisa mit einem perfekten Tag und am Abend beim Spaziergang zum Teich im Garten des Restaurants mit einem wunderschönen Verlobungsring. „Die Planung kostete mich schon ein paar Nerven. Während des Tages musste ich öfter telefonieren und abends, als es dann leicht zu tröpfeln begann, war ich doch etwas angespannt. Aber Luisa bemerkte zum Glück nichts.“ Das bestätigt auch die Braut: „Ja die Überraschung ist ihm gelunge. Ich war total überwältigt!“

Ein romantisches Schloss als Location

Unterstützung bei den Hochzeitsvorbereitungen holte sich das Paar von den Hochzeitshummeln. Zahlreiche Locations in Wien und Niederösterreich wurden gemeinsam unter die Lupe genommen. Schlussendlich fiel die Wahl auf das romantische Schloss Schönau. „Der märchenhafte Teich, der mediterrane Innenhof und die vielen Bereiche im Freien lassen viele Gestaltungsmöglichkeiten zu“, so die Braut. „Wir wollten unsere Trauung unbedingt im Freien abhalten“, ergänzt der Bräutigam.

Katholische Trauung im Rosengarten

Einzigartig war dabei die Möglichkeit der katholischen Trauung im Rosengarten durch den Pfarrer des Paares. Für die musikalische Begleitung wurde das Streichquartett Art4Strings engagiert. Die Gruppe studierte extra Songs aus den Lieblingsfilmen des Paares ein. „Beim Einzug in den Rosengarten – zu dem Lied ‚Prinzessin Mononoke‘ – war ich sehr nervös und versuchte angestrengt, nicht zu weinen“, erzählt die Braut. „Luisas Gesichtsausdruck beim Einzug wirkte eher streng und verunsicherte mich etwas. Ich dachte mir nur: Oje, was habe ich jetzt angestellt“, erzählt Martin schmunzelnd.

Persönliche Note und Fotoshooting

Die Trauung war wunderschön und Festdetails wie die Hochzeitskerze, die von Martins Schwester gestaltet wurde, machten die Zeremonie sehr persönlich. Danach ging es zur Agape in den Vorgarten des Schlosses. Während die Gäste Sekt und Flying Fingerfood genossen und mit diversen Aufgabenkärtchen, die Martin zuvor verteilt hatte, beschäftigt waren, brauste das Paar mit seiner Fotografin im Golf Cart zu den unterschiedlichsten Orten im Schlosspark, um bleibende Erinnerungen zu schaffen. „Sophie hat während des Paar-Shootings für eine sehr lustige, entspannte Stimmung gesorgt und uns immer wieder zum Lachen gebracht“, erzählt Luisa.

Hochzeitsfeier mit Urlaubsstimmung

Der mediterrane Innenhof wurde mit Lichterketten dekoriert. Bei den Festdetails entschied sich das Paar für die Farben Salbeigrün, Gold, Blush und helles dezentes Grau. Bei den Blumenarrangements sorgten Cosmos Chocolate Blumen für das gewisse Etwas. Auch Olivenzweige kamen zum Einsatz – wie etwa bei der Torte oder der Ringbox. Die Tische wurden nach den Lieblings-Urlaubsdestinationen des Brautpaares benannt. Zusätzlich konnten die vielen internationalen Gäste auf einer Weltkarte markieren, woher sie kamen.

Während der Abenddämmerung bat das Paar dann zur Hochzeitstafel im Innenhof. „Während des Essens hat man das Plätschern vom Brunnen gehört, und die Lichterketten über uns haben für eine herrliche Stimmung gesorgt. Ich kam mir vor wie im Urlaub in Italien“, so Luisa.

Katholische Trauung im Schloss Schönau

Von Blumenwalzer bis Signature-Drinks

Martin meint zur Stimmung bei der Hochzeitstafel: „Alle waren glücklich und zufrieden. Ich habe bewusst kurz das Besteck weggelegt, die schöne Atmosphäre genossen und den Moment für mich abgespeichert. Das kann ich jedem Paar als Tipp mitgeben: Der Tag geht superschnell vorbei. Vergesst nicht, eure Glücksmomente bewusst abzuspeichern.“

Nach dem Essen eröffnete das Paar mit dem Blumenwalzer von Tschaikowsky die Tanzfläche, dann übernahm ein DJ den Beat. Im Lounge-Bereich vor dem Festsaal – mit Marquee-Zelt, Lichterketten und Feuerschalen – konnten die Signature-Drinks „Martin“ (Campari, Wermut und Soda) und „Luisa“ (Prosecco und Granatapfel) in aller Ruhe genossen werden. Als Gastgeschenke standen kleine Lavendelsäckchen, befüllt mit von der Brautmutter eigens gepflücktem Lavendel aus Griechenland, bereit.

 

Details der Hochzeit

Kleid

Luisa fand ihr Kleid, A-Linie mit tiefem Rückenausschnitt, viel Spitze und Tüll, bei Loveglow in Klosterneuburg. http://www.loveglow.at

Blumen

Martin überraschte Luisa mit einem Brautstrauß im Fine Art Stil. Die Floristin wählte dabei David Austin Rosen, Lisianthus, Sprayrosen, diverse Eukalyptussorten, Olivenzweige und Cosmos Chocolate Blumen als Farbakzent zu den Nude- und Blush-Farben. http://www.blooments.com

Fotografin

„Wir sind von unseren Hochzeitsfotos begeistert. Sophie Menegaldo hat gekonnt die Stimmung dieses einzigartigen Tages eingefangen.“ http://www.ivoryrose.photography.com

Hochzeitsplanerin

„Kristina ist eine absolut sympathische, empathische und sehr professionelle Hochzeitsplanerin. Sie hatte tolle Ideen und ein großartiges Netzwerk an DienstleisterInnen.“ http://www.hochzeitshummel.at