Heiraten menu

Unter freiem Himmel: Romantische Hochzeit von Ramona und Tobias 

Nach einer zauberhaften Trauung und einem Apéro im Pavillon im Park in Schaffhausen, ließen die Angestellte Ramona (33) und der Vertriebsmitarbeiter Tobias (29) in der Royal Palace Eventhalle in Winterthur die Korken knallen. Mit 120 Hochzeitsgästen feierten sie eine unvergessliche Party.

Ramona und Tobias stammen beide aus dem Zürcher Weinland und sind miteinander groß geworden. „Meine Mutter arbeitete nebenberuflich als Friseurin zu Hause und jedes Mal, wenn Tobias‘ Großmutter zum Friseurbesuch kam, war Tobias mit dabei – wir spielten dann zusammen“, erinnert sich die lachende Braut mit italienischen und kroatischen Wurzeln. Eine enge Freundschaft entwickelte sich über die Jahre hinweg, bis sie sich Mitte 20 schließlich ineinander verliebten, fügt Tobias hinzu.

Verlobung in Kroatien

Vor zwei Jahren plante Tobias, Ramona während ihres Urlaubs in Kroatien die entscheidende Frage zu stellen. „Am Goldenen Horn, einem der bekanntesten Strände, ging Tobias auf die Knie und überraschte mich mit einem prächtigen Verlobungsring„, schwärmt Ramona, „Ich war völlig ahnungslos, es war einfach magisch.“

Hochzeit in acht Wochen

Eigentlich wollten Ramona und Tobias erst diesen Spätsommer heiraten. Doch wegen einiger gesundheitlicher Rückschläge – Ramona wurde vor zwei Jahren mit Krebs diagnostiziert – entschieden sie sich, die Hochzeit vor der anstehenden Therapie durchzuführen. So kann sich Ramona anschließend voll und ganz auf ihre Genesung konzentrieren. „In nur acht Wochen haben wir unseren Hochzeitstag organisiert“, berichtet Tobias, „vor allem eine geeignete Location in so kurzer Zeit zu finden, war eine echte Herausforderung.“ Doch mit dem Pavillon im Park in Schaffhausen fanden sie schließlich den perfekten Ort für eine freie Trauung und einen anschließenden Apéro mit 150 Hochzeitsgästen. „Unsere TrauzeugInnen, meine Schwester Daniela und Tobias‘ Freund Simon, die uns in den letzten Monaten intensiv begleitet haben und uns sehr gut kennen, leiteten die Zeremonie“, erklärt Ramona. Für die abendliche Feier mit 120 Hochzeitsgästen gelang es ihnen, die ‚Royal Palace Eventhalle‘ in Winterthur zu reservieren.

Der große Tag

Während Ramona zu Hause gemeinsam mit ihrer Mutter und Schwester den großen Moment herbeifieberte und von Make-up Artist Rougy und Friseur Roberto Vitto gestylt wurde, bereitete sich der Bräutigam bei seiner Mutter vor. „Ich wollte, dass Tobias mich erst während der Zeremonie zum ersten Mal in meinem Brautkleid sieht“, verrät Ramona. Als Kim, eine Arbeitskollegin der Braut, das Halleluja anstimmte, betraten die Blumenkinder mit coolen Sonnenbrillen den geschmückten Pavillon, dann folgte die Braut. „Der Einzug mit meinem Vater auf unserem so genannten Lieblingsweg war sehr emotional. Und als ich Tobias weinen sah, überkam mich ein unglaubliches Glücksgefühl“, erinnert sich die Braut. Nach dem gegenseitigen Ehegelübde und dem Ringtausch freuten sich Ramona und Tobias auf den Apéro im Freien.

Mit 150 Hochzeitsgästen anstoßen

Ein kroatisches Musiker-Ensemble sorgte mit Akkordeon, Mandolinen und Trommeln und fröhlichen Volksweisen für eine ausgelassene Stimmung. „Es wurde viel gelacht und getanzt. Wir verzichteten bewusst auf die klassische Gratulationsrunde und stießen stattdessen mit allen Hochzeitsgästen an“, erzählt Tobias. Später am Nachmittag ging es für das Brautpaar weiter zur Fotosession im Kloster Allerheiligen in Schaffhausen. „Wir genossen diese intime Zeit, in der wir die ersten Eindrücke Revue passieren lassen konnten“, sind sich Ramona und Tobias einig.

Feiern, Lachen, Tanzen

Als Ramona und Tobias die Eventhalle in Winterthur betraten, wurden sie von ihren Hochzeitsgästen mit frenetischem Jubel empfangen. Während des köstlichen Mehrgänge-Menüs sorgten Darbietungen aus eigenen Reihen für beste Unterhaltung. „Wir entschieden uns für eine kleine Hochzeitstorte zum Anschneiden und stellten dafür ein riesiges Dessertbuffet und eine Candybar auf, was allgemein sehr gut ankam“, erzählt Ramona. Nach dem Eröffnungstanz überraschte das Brautpaar die Hochzeitsgesellschaft mit einem in drei Wochen einstudierten Tanzpotpourri mit vielen coolen Moves. Schließlich übernahm DJ Raphael die Tanzmusik ab Playlists. „Um zwei Uhr morgens bot uns die Eventhalle noch ihre Bar für einen Absacker an, wo wir das wundervolle Fest mit den noch verbliebenen Gästen ausklingen lassen konnten“, erzählt Tobias zum Abschluss.

Details

Hochzeitsoutfits

Ramona und Tobias liessen sich bei Mery’s in Zürich einkleiden.

Traulocation

Nach dem Jawort im Pavillon im Park in Schaffhausen lud das Brautpaar zum Apéro.

Festlocation

Royal Palace Eventhalle, Winterthur.

Dekoration

Die Dekofrauen von www.handwerkerin.ch schmückten die Traulocation und den Saal. Die Floristin Regula Elmer band die Bouquets, Anstecker und dekorierte die Autohaube.

Hochzeitstorte

Neben der Torte zum Anschneiden gab es ein feines Dessertbuffet vom Beda Beck.

Trauringe

Die Ringe in Weissgold sind von der Trauringlounge in Wädenswil.

Fotografin

Sandra kennen wir schon lange. Für uns war es von Anfang an klar, dass sie unsere Fotos macht“, so Ramona.