Heiraten menu

Hochzeit im Luzerner Portraitsaal – Eda und Domenico sagen ja! 

Im Portraitsaal des Rathauses Luzern ist das Musikerpärchen Eda (37) und Domenico (34) vor kurzem den Bund der Ehe eingegangen. Die idyllische St. James Hall in Meggen bot danach den Rahmen für eine stilvolle Hochzeitsfeier mit ihren 36 Hochzeitsgästen.

Es war vor vier Jahren, dass sich Eda, die Hornistin aus der Türkei und der Schweizer Bassposaunist Domenico bei der Arbeit im Proberaum des Sinfonieorchesters Basel kennengelernt haben. „Edas Ankunft im Orchester war der Anfang von allem. Nach einigen gemeinsamen Musikprojekten wurden wir ein Paar“, erzählt der Bräutigam.

Heiratsantrag bei Sonnenaufgang

An einem romantischen Wochenende in Lugano hat Domenico die Chance genutzt, Eda den Antrag zu machen. „Ich hatte bereits einen Solitaire von Cartier dabei und konnte den perfekten Moment während eines Spaziergangs im Hotelpark bei Sonnenaufgang abpassen.“ Eda war so überwältigt, dass sie zwar sofort ja sagte, aber die bedeutungsvolle Frage mehrmals hören wollte, erinnert sich Domenico.

Reise nach Ankara

Der ursprüngliche Hochzeitsplan war, ein Jahr nach dem Antrag zu heiraten. Allerdings machte ihnen die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Edas Familie lebt in Ankara, und aufgrund der Pandemie verweigerten die Schweizer Behörden lange Zeit Visa für Reisende aus der Türkei. „Ohne meine Eltern wollten wir nicht feiern, deshalb entschieden wir uns, sie zusammen mit Domenicos Eltern zu besuchen“, erklärt Eda.

Villa St. Charles, Meggen

Für die standesamtliche Trauung buchten Eda und Domenico den traditionsreichen Porträtsaal im Rathaus Luzern und für die Freiluftzeremonie und Feierlichkeiten entschieden sie sich für die prächtige Veranstaltungsort, St. Charles Hall, in Meggen. „Da ich aus einer Gastronomenfamilie komme, war das Essen für uns von besonderer Bedeutung“, erklärt der Bräutigam. „Unsere Wahl fiel auf das von fünf Sterneköchen geleitete Catering ‚Acasa‚.“

Das First Look Shooting

Am Tag der Trauung liess sich Eda in der Festlocation St. Charles Hall von Linda Musacchio frisieren und schminken. Das war auch der Treffpunkt, wo sich Eda und Domenico zum ersten Mal sahen, respektiv berührten. „Unser Hochzeitsfotografin Sandra schlug vor, uns zunächst nur an den Händen zu berühren. So stand ich hinter einer Türe und suchte nach Edas Hand. Das war ein sehr prickelnder Moment“, schwärmt Domenico, „als ich Eda dann in ihrem Kleid sah, war ich einfach nur sprachlos, sie sah umwerfend aus.“ Die zivile Trauung fand im Beisein der Hochzeitsgäste im historischen Portraitsaal des Luzerner Rathauses statt. Danach hiessen drei Musikerkollegen aus Domenicos Studienzeit die Frischvermählten mit einer Alphorn-Einlage mitten auf dem Rathausplatz willkommen. „Das war ein so lustiges und gelungenes Happening, auch für die zahlreichen Touristen, die sich auf dem Platz tummelten“, erinnert sich Eda.

Zeremonie zwischen Himmel und Erde

Durch die Trauungszeremonie im Park der Festlocation unter schattenspendenden Bäumen und zu melodiösen Akkordeon-Klängen einer Musikerkollegin der Braut führte Domenicos Tante Priska. „Damit auch unsere aus der Türkei angereisten Hochzeitsgäste mitweinen konnten, übersetzte meine Freundin alles auf Türkisch“, ergänzt Eda. Schliesslich freuten sich die Hochzeitsgäste auf den erfrischenden Apéro mit feinen Häppchen, während das Max Mantis-Trio, Studienkollegen des Bräutigams, mit Kontrabass, Klavier und Schlagzeug für musikalische Highlights sorgte.

Feier in der St. Charles Hall

„Das vom Acasa-Catering an der wunderschön dekorierten Tafel servierte sechsgängige Gourmet-Menü, jeweils mit passendem Wein serviert, bleibt unvergessen, es hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, findet das Hochzeitspaar rückblickend. Nach der feinen Sprünglitorte spielte eine türkische Band mit Geige, Klarinette, Darbuka und Keyboard auf und sorgte dafür, dass niemand sitzen blieb.

Die Details

Hochzeitsoutfit

Edas Brautkleid mit langem Schleier ist von Pronovias. Domenico trug einen Anzug von Gucci.

Location

Die gediegene Eventlocation ‚St. Charles Hall‘ mitten in einem Park in Meggen liegt direkt am Vierwaldstättersee.

Gourmet-Catering

Die Sterneköche von ‚Acasa’ sorgten für kulinarische Highlights.

Floristik

Um das Brautbouquet und die florale Dekoration kümmerte sich Martina Camenzind mit ihrem Team.

Hochzeitstorte

Den dreistöckigen Traum lieferten die Profis aus dem Hause Sprüngli.

Fotografin

Sandra fanden wir über ihr Instagram-Profil. Ihr Portfolio mit den emotionalen Bildern sprach uns sofort an“, erzählt Eda.