Heiraten menu

Jawort in der Villa Weinhandwerk 

Yasmin (35) und Anton (39) verliebten sich auf Anhieb in die romantische Villa Weinhandwerk am Bisamberg. Zwischen Weinreben und mit tollem Blick auf Wien schlossen die beiden den Bund fürs Leben. Mit dabei: ihre dreijährige Tochter und der engste Familien- und Freundeskreis.

Yasmin und Anton lernten einander während ihres Studiums an der Universität für angewandte Kunst kennen. Die beiden fanden sich schon immer sehr sympathisch, aber erst im gemeinsamen Diplom-Semester lernten sich die beiden näher kennen und lieben. Dass es etwas Ernstes ist, wurde spätestens dann klar, als Yasmin die berühmte Frage aller Fragen gestellt wurde. Der Heiratsantrag fiel spontan und überraschend aus – und zwar an einem Weihnachtsabend, als das Paar gemeinsam zu Van Morrisons Album „Moondance“ tanzte.

„Ich war wirklich überrascht als Anton plötzlich die Box mit dem Ring in der Hand hielt. Er war allerdings noch viel nervöser als ich und auch ziemlich gerührt“, erzählt Yasmin. „Ich hatte den Ring schon eine Weile immer in Griffweite, um den richtigen Moment abzuwarten. An besagtem Weihnachtsabend war es dann so weit. Plötzlich war der perfekte Augenblick für einen Antrag da“, schwelgt Anton in Erinnerungen.

Location mitten in der Natur

Nachdem klar war, dass sie sich das Jawort geben wollen, schauten sich Yasmin und Anton nach einer passenden Location um, die zugleich auch die Einzige sein sollte, die sie begutachteten: die Villa Weinhandwerk am Bisamberg. Diese stellte sich sogleich als Glückstreffer heraus, wie das Brautpaar begeistert erzählt: „Die Location ist sehr naturnah, leger und entspannt. Das entspricht genau unserem Gemüt. Wir haben uns dort von der ersten Minute an wohlgefühlt“, so Yasmin. Es gab zwar im Vorfeld auch Überlegungen, am Attersee zu feiern – der neuen Heimat des Paares – „aber nachdem unsere gemeinsame Geschichte in Wien begonnen hat, wollten wir auch in Wien feiern“, erzählt Anton.

 

Am großen Tag selbst machte sich das Brautpaar daheim gemeinsam zurecht. „Anton und ich haben kein Geheimnis aus unseren Outfits gemacht, deshalb haben wir den Vormittag gemeinsam zu zweit verbracht – bei einer tollen Brunchbox von Gota Coffee. Ich habe vor lauter Nervosität allerdings fast keinen Bissen gesessen“, erzählt Yasmin schmunzelnd. Dann ging es für die Eltern einer dreijährigen Tochter gemeinsam zum Weinhandwerk, um noch ein paar letzte Vorbereitungen zu treffen. Am frühen Nachmittag trudelten die ersten Gäste ein. Es gab Wein zum Anstoßen und danach Kaffee und Kuchen unter dem großen Kirschbaum.

Das gemütliche Zusammensein mit den Gästen vor der Trauung genoss das Paar in vollen Zügen. „Die Wochen vor der Hochzeit waren wir sehr emotional, angespannt und nervös. Wir stehen beide eigentlich nicht gerne im Mittelpunkt. Als am Hochzeitstag dann nach und nach unsere Gäste eintrafen, konnten wir uns immer mehr entspannen. Das ist der große Vorteil, wenn man eine kleine Hochzeit im engsten Familienkreis und mit den besten Freunden feiert“, meint Yasmin.

Tanz in den Weinbergen

Gegen 16 Uhr war es dann endlich so weit: Das Paar schritt gemeinsam den Weinberg hinunter, die Musik dazu steuerte ein Freund mit seinem Akkordeon bei. „Während der Trauung ist dann die ganze Aufregung von mir abgefallen und ich war einfach nur sehr, sehr glücklich“, so die Braut. „Bei unserem Einzug zwischen den mit Trauben vollbepackten Weinreben hatte der Himmel eine imposante Erscheinung und wir gingen langsam Hand in Hand Richtung Trauung. Da waren schon starke Emotionen spürbar“, so Anton.

Die lustigen Zwischenkommentare ihrer dreijährigen Tochter lockerten die entspannte Stimmung noch mehr auf. Beim Auszug wurden die Frischvermählten mit getrockneten Blüten beworfen und lautstark bejubelt. Gemeinsam mit den Hochzeitsgästen wanderten Yasmin und Anton den Weinberg hinauf. „Von dort oben hat man einen tollen Blick über Wien“, so der Bräutigam, der seine Angetraute am Weinberg auch zu einem kleinen Tänzchen aufforderte. Bei Musik, Tanz und Sekt verging der Nachmittag im lauschigen Weingarten wie im Flug.

Hochzeitstafel im Grünen

Nachdem das Paar für kurze Zeit zum Foto-Shooting verschwunden war, genoss es anschließend wieder  die Gesellschaft seiner Gäste an der großen Tafel im Garten mit bunt zusammengewürfelten Sesseln und Bänken. Vasen mit Wildblumen und Kerzen unterstrichen die naturverbundene Atmosphäre der Location.

Ganz ungezwungen konnte sich jeder Gast selbst seinen Sitzplatz aussuchen und die verschiedensten Heurigenschmankerl mit Südtiroler Einschlag, Räucherfisch, Tapas und Quiches genießen. Auch ein Wetterumschwung konnte dabei die gute Laune nicht verderben. Die Hochzeitsfeierlichkeiten wurden einfach kurzerhand in den verglasten Holzpavillon verlegt, wo noch viele Stunden ausgiebig getanzt und gefeiert wurde.

Details zur Trauung

Location 

Die Villa Weinhandwerk am Bisamberg mit ihrem Mix aus Retro und mediterranem Feeling bietet viele Plätze zum kreativen Selbstgestalten. www.weinhandwerk.at

Torte 

Zum Kaffee am Nachmittag wurden drei verschiedene Torten serviert: eine Naked Cake mit Beeren, eine knusprige Schokotorte und eine Obsttarte mit Streuseln. www.gregors-konditorei.at

Fotografin 

„Wir werden nicht gerne fotografiert, aber mit Polly von Ivoryrose Photography war das Shooting wirklich sehr angenehm“, so das Paar. www.ivoryrose.photography

Give-away 

Für die Gäste gab es selbst illustrierte Blumen, im Linolschnitt zweifärbig gedruckt. Eine bleibende Erinnerung, die garantiert einmalig ist.