Heiraten menu

Trachtenhochzeit in Dürnstein 

Jane (28) und Daniel (28) gaben einander im kleinsten Familienkreis das Jawort. Alle kamen in Tracht, selbst ihr zehn Monate alter Neffe Theo. Bereits der gemeinsame Weg durch Dürnstein – begleitet von den herzlichen Glückwünschen schaulustiger Touristen – war ein sehr emotionaler Moment für das Paar.

Trachtenhochzeit in Dürnstein

Feuerwehrmann trifft Rettungssanitäterin: So kann man das erste Aufeinandertreffen von Jane und Daniel auf den Punkt bringen. „Wir sind uns bei einem gemeinsamen Einsatz über den Weg gelaufen“, so Jane. „Jane ist mir sofort ins Auge gestochen. Ich habe dann über Social Media nach ihr gesucht – aber vergebens.“ Das Schicksal hat die beiden schlussendlich in einem Lokal in der Kremser Altstadt wieder zueinander geführt. Nach einem lustigen gemeinsamen Abend speicherte Jane kurzerhand ihre Nummer in Daniels Handy. Seit diesem Abend war es um die beiden geschehen.

Heiratsantrag beim Wasserfall

Daniel hatte ganz konkrete Vorstellungen von seinem Heiratsantrag. Im Urlaub sollte er stattfinden – während einer Wanderung im Stubaital und an einem See – so  lautete zumindest sein Plan. Doch oft kommt es anders als man denkt. Jane bekam während des Ausfluges Blasen und konnte nicht mehr bis zum See gehen. Zum Glück war der Wasserfall nicht weit weg und zudem nicht weniger romantisch. „Während Daniel seine GoPro-Kamera für Fotos platzierte, holte er den Ring hervor und überrascht mich mit der Frage aller Fragen“, so Jane. Bei beiden kullerten Tränen über die Wange.

Herzliche Gastgeber am Weinberghof Ilkerl-Luf

Die Location für den großen Tag war mit dem Weinberghof Ilkerl-Luf schnell gefunden. „Wein und Essen sind einfach top, und wir schätzen die Gastgeber nicht nur als bemühte Gastwirte, sondern auch als unsere Freunde sehr“, erzählt der Bräutigam. Für das Jawort wurde das Standesamt Dürnstein auserkoren. Am großen Tag selbst spazierte das Paar Hand in Hand, begleitet von den beiden Familien und TrauzeugInnen, zum Standesamt. Dürnstein zieht nicht nur Brautpaare in seinen Bann, sondern auch zahlreiche TouristInnen. „Viele Schaulustige haben uns auf dem Weg zum Standesamt fotografiert und uns ihre Glückwünsche mit auf den Weg gegeben“, erzählt Jane. „Allein das war für mich schon sehr emotional“, so Daniel. Ebenso die standesamtliche Zeremonie. „Sich vor all seinen Liebsten das Jawort zu geben und somit die Entscheidung gemeinsam alt zu werden zu bestätigen: das hat mich sehr berührt“, berichtet Jane.

Ohne Eheversprechen, aber voller Gefühl

Beim gemeinsamen Lied „Zitronenfalter“ von Hand aufs Herz wurde allen warm ums Herz. Das Paar entschied sich bewusst gegen ein persönliches Eheversprechen. „Vor Nervosität hätten wir nichts über die Lippen gebracht“, gesteht Jane. Nach der Trauung ging es nach Rehberg, zum Empfang am Weinberghof. Danach stand das Brautpaar-Shooting auf dem Programm. „Das Shooting war super angenehm und hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Tina hat uns die Scheu genommen und uns einfach machen lassen. Es war total ungezwungen. Die Fotos sind so wunderschön, dass ich noch immer weinen muss, wenn ich sie ansehe“, so Jane. Danach genoss das Paar das gemeinsame Essen mit seinen Familien. „Von da an haben wir nur mehr gegessen, getrunken und getanzt“, erzählen die beiden. Farbmotto gab es keines, aber alle Gäste – sogar der kleinste, Neffe Theo mit zehn Monaten – waren in Tracht gekleidet.

Trachtenhochzeit in Dürnstein

Selbstgemachte Deko und unvergessliche Feier

Die Dekoration aus Rosen, Pfingstrosen, Disteln, Kamille und zahlreichen weiteren Blumen und Blättern wurde von Janes Schwester übernommen. Die Serviettenringe und Tischsets wurden von Daniels Schwester geknüpft. „Deko-Schmetterlinge waren auch am Tisch platziert. Das ist in unserer Familie ein Symbol für die Menschen, die leider nicht mehr unter uns sein können“, so Jane. In kleiner Familienrunde, mit insgesamt 13 Gästen, genoss das Paar eine unvergessliche Trauung in Dürnstein, gefolgt von einem gemütlichen Nachmittag und Abend im Weinberghof Ilkerl-Luf. „Genau so haben wir es uns gewünscht.“

 

Details zur Hochzeit

Blumen

Janes Braustrauß, ihr Haarschmuck sowie Daniels Anstecker waren von Floristin Angelika Ankerl. „Angelika arbeitet fast ausschließlich mit regionalen Blumen.“ http://www.dienaturbinderei.at

Location

Der Weinberghof Ilkerl-Luf im wunderschönen Kremstal punktet mit edlen Tropfen und kulinarischen Schmankerln. http://www.ilkerl-luf.at

Fotografin

Tina Vega-Wilson sorgte mit ihrem Charme und Können für eine ungezwungene Shooting-Atmosphäre. http://www.titantina-fotografie.at