Heiraten menu

Von Boston nach Wien: Ein internationales Jawort im Weingarten 

Miriam und Ardy feierten ihren großen Tag im romantischen Weingarten des weltberühmten Schloss Schönbrunns. Die Hochzeitsgesellschaft – sehr viele Gäste reisten extra aus dem Ausland an – zeigte sich von der prachtvollen, imperialen Kulisse begeistert. Fotografin Nicky Webb nützte den romantischen Lichteinfall der Golden Hour für stimmungsvolle Bilder im Schlosspark. Von der Location über die Musik bis zur Torte und den Fotos: Eine Hochzeit wie im Märchen.

Von Boston nach Wien: Ein internationales Jawort im Weingarten

Miriam und Ardy lernten einander in Boston kennen. „Die Österreich-Flagge in Ardy‘s Online-Dating Profil hat meine Aufmerksamkeit geweckt,“ erzählt Miriam. Ihr erstes Date fand in einem Jazz-Club statt. Dort feierten die beiden – zwei Jahre später – ihre Verlobung und stießen mit Champagner auf das nächste Kapitel ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte an. „Ardy machte mir während eines romantischen Spazierganges im Schnee durch unseren historischen Stadtteil in Boston einen Antrag. Wir hatten zwar immer wieder über unsere Hochzeit gesprochen, aber als es dann so weit war, war ich doch komplett überrascht.“

Die Qual der Wahl bei der Hochzeitslocation

Locations im Burgenland, Niederösterreich und Wien wurden besichtigt. Das Rennen machte schlussendlich die Bundeshauptstadt. „Mehr als die Hälfte unserer insgesamt 110 Hochzeitsgästen reisten aus dem Ausland an. Wien mit dem weltberühmten Schloss Schönbrunn bot sich für uns perfekt an“, erzählt der Bräutigam. Das Paar war auf Anhieb von den stilvollen Räumlichkeiten, dem professionellen Veranstaltungsteam und der Parklandschaft beeindruckt. Als Trauungsort wurde der Weingarten des Apothekertraktes gewählt.

Zwischen Hochzeitsvorbereitungen und Corona

Gemeinsam mit Hochzeitsplanerin Pascale Didio organisierte das Paar den großen Tag. Elfenbein, zartes Rosa und Salbeigrün wurden als Hochzeitsfarben gewählt. „Pascale war aufmerksam, hat sich durch alle Details und Optionen mit uns durchgearbeitet, ist auf unsere Bedürfnisse eingegangen und war am Tag der Hochzeit in jeder erdenklichen Weise für uns da. Wir hätten es ohne sie nicht geschafft“, schwärmt Miriam. Pandemiebedingt musste die Hochzeit verschoben werden, umso emotionaler war es dann schlussendlich mit Familie und FreundInnen den großen Moment zu zelebrieren.

Jawort im Weingarten

Miriam und Ardy gaben einander am Brunnen, der sich in der Mitte des Weingartens befindet, das Jawort. Die Cousine der Braut ist Pastorin und hat eine sehr persönliche Zeremonie gestaltet. „Wir hatten wunderschöne Lesungen, die von einigen unserer Lieben vorgetragen wurden und einen Segen von meiner Mutter“, erzählt die Braut. Die gegenseitigen Gelübde wurden vom Brautpaar verfasst.

Die persischen Wurzeln des Bräutigams wurden durch einen ganz besonderen Hochzeitstisch – Sofreh Aghd – Rechnung getragen. „Der Tisch war mit Symbolen, die für eine glückliche, wohlhabende und süße Verbindung stehen, bestückt“, erklärt Ardy. Während der Zeremonie sorgte die musikalische Untermalung vom Vienna Strings Streichquartett für eine ganz besonders emotionale Stimmung.

Von Boston nach Wien: Ein internationales Jawort im Weingarten

Von der Agape zum Hochzeitsdinner: Ein Tag im Märchen

Bei der Agape gab dann die Live-Jazzband „All Jazz Ambassadors“ den Ton an. Bei Jazzklängen, Sekt und Hors d’oeuvre genossen die Frischvermählten mit ihren Hochzeitsgästen die goldene Stunde im Schlossgarten. Nach den Fotos mit der Hochzeitsgesellschaft entführte Fotografin Nicky Webb Miriam und Ardy zum Paar-Shooting. „Diese Stunde im Schlossgarten fühlte sich wirklich wie im Märchen an“, so die Braut.

Glücklich und entspannt ging es dann zum Hochzeitsdinner in den Maria-Theresia-Saal. Das Catering Trabtisch verwöhnte die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten wie etwa lokalen österreichischen Fischgerichten. „Die Qualität des Essens und die Präsentation haben unsere Erwartungen übertroffen“, so das Brautpaar. Die Jazzband sorgte auch während des Dinners für eine beschwingte Stimmung. „Für uns besonders emotional waren die durchdachten Reden unserer TrauzeugInnen und Eltern“, erinnert sich Miriam. Mit einem langsamen Walzer zu Alicia Keys „If I Ain’t Got You“ wurde die Tanzfläche vom Brautpaar gekonnt eröffnet und gemeinsam mit DJ Mario von great events bis in die den frühen Morgen gerockt. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Parkhotel Schönbrunn fanden die Feierlichkeiten einen gemütlichen Ausklang.

Die Details

Fotografin

Nicky Webb hielt all die kleinen und großen Momente gekonnt mit ihrer Kamera für die Ewigkeit fest. www.nickywebb.at

Torte

Die Hochzeitstorte, gefüllt mit Himbeer-Mascarpone-Creme und Champagner-Holunder, war sowohl optisch als auch geschmacklich ein Traum. www.schnabulerie.com

Blumen

Floristin Patrizia von der Blumenagentur Baden kreierte wunderschöne und üppige Blumen-Arrangements. www.blumenagentur.at

Catering

Die zahlreichen Köstlichkeiten von Trabitsch haben die Erwartungen des Brautpaares übertroffen. www.trabitsch.at