Heiraten menu

Promise-Ring: Zeichen tiefer Verbundenheit 

Bekannt als Promise Ring, verkörpert dieser Ring ein Geschenk von tiefem symbolischem Wert. Er dient als Ausdruck eurer Liebe und des Zusammenhalts, den ihr eurem besonderen Menschen widmet.

Das Überreichen eines Versprechensrings markiert einen signifikanten Moment in eurer Partnerschaft. In einigen Fällen agiert er als Vorstufe zu einem Verlobungsring oder wird später als solcher genutzt. Die Bedeutung und Trageweise dieses Rings verraten wir euch im Folgenden.

Designs von zarter Schönheit bei Promise-Ringen

Es gibt keine strikten Vorgaben für das Design, doch in der Regel ist der Versprechensring weniger aufwendig gestaltet als ein Verlobungsring. Häufig findet man Motive wie Herzen, verschlungene Designs oder das Unendlichkeitssymbol darauf. Ringe mit einer Anordnung kleiner Diamanten sind ebenfalls gefragt, da sie einen späteren Verlobungsring mit auffälligem Hauptstein ideal ergänzen können. Gelbgold, Weißgold oder Roségold sind die bevorzugten Materialien, wobei insbesondere Roségold oder Rotgold aufgrund ihres warmen Farbtons Romantik ausstrahlen. Eine weiße oder dunkel schimmernde Perle oder bunte Edelsteine können als Blickfang dienen.

Wo trägt man den Promise-Ring?

In der Regel findet er am Ringfinger der linken Hand seinen Platz. Wird er als Verlobungsring weitergenutzt, verlagert sich sein Platz oft an die rechte Hand, doch eine bindende Regel gibt es dafür nicht. Der Versprechensring wird gerne zu einem besonderen Ereignis geschenkt, etwa zum Jahrestag, am Valentinstag, während eines romantischen Dinners oder im Urlaub.

Können auch Männer einen Promise-Ring tragen?

Es gibt keine festgelegten Regeln darüber, wer in der Beziehung den Versprechensring schenkt, und auch Männer können durchaus Empfänger sein. Eine persönliche Note erhält das Schmuckstück durch eine Widmung oder Gravur, sei es mit Initialen, einer Botschaft der Liebe oder einem symbolischen Zeichen eurer Verbundenheit.

Promise-Ring mit Geburtsstein

Einige Edelsteine werden bestimmten Monaten oder Sternzeichen zugeordnet. Diese heißen Geburtssteine und können auch für einen Promise-Ring benutzt werden. Die Entstehung der Geburtssteine führt bis ins Mittelalter zurück. Bereits dort glaubten Menschen an die Bedeutung und Wirkung von Edelsteinen, sogenannten Heilsteinen. Mit ihnen verband man schützende Eigenschaften und man glaubte an ihre heilende Wirkung. Geburtssteine wiederum entstanden höchstwahrscheinlich im Zuge des gregorianischen Kalenders und seinen zwölf Monaten. Zum Beispiel steht der Edelstein Aquamarin für den Monat März und Rosenquarz für Oktober. Was für eine schöne Idee, dem Lieblingsmenschen einen Ring mit entsprechend passendem Stein zu schenken, der zum Beispiel den Monat des Kennenlernens symbolisiert!

Wann trage ich einen Promise-Ring?

Ein Promise-Ring wird oft als Symbol für ein Versprechen oder ein Bekenntnis zwischen zwei Personen verwendet. In vielen Fällen symbolisiert dieser Ring ein Versprechen der Treue oder ein Vorversprechen für eine zukünftige Verlobung. Für manche Prominente ist er auch ein Zeichen der Keuchheit.

Romantische Beziehung: Häufig wird ein Promise-Ring zwischen Partnern in einer romantischen Beziehung ausgetauscht, um ihr Engagement füreinander zu zeigen.

Freundschaft: Manche Menschen tauschen Promise-Ringe mit einem engen Freund oder einer Freundin als Zeichen ihrer tiefen Freundschaft und Verbundenheit.

Persönliche Verpflichtungen: Einige tragen einen Promise-Ring als Symbol für ein persönliches Versprechen oder Ziel, wie zum Beispiel die Einhaltung eines bestimmten Glaubens oder eines Lebensstils. Der Promise-Ring ist auch als Keuchheits-Symbol bekannt.

Familienbande: In manchen Fällen wird ein Promise-Ring innerhalb einer Familie ausgetauscht, um besondere Beziehungen oder Versprechen zwischen Familienmitgliedern zu symbolisieren.

VIPs tragen Promise-Ringe

Der Trend zum Promise-Ring ist noch ganz neu. Die ersten Träger von Promise-Ringen waren amerikanische Prominente, wie Sängerin Kevin Jonas und Danielle Deleasa oder Nick Jonas und Priyanka Chopra. Was für eine schöne Geste! Sie zeigt, dass du dich an den anderen bindest und wie wichtig der andere dir ist. Ein Promise-Ring ist das Zeichen eurer Verbundenheit und Treue zueinander.

Credits:

01 RINGE: Breuning

02 RINGE: EGF

03 RINGE: Brigitte Adolph

04 RING: Fischer