Heiraten menu

Der Verlobungsring – an welcher Hand wird er getragen? 

Der Austausch von Verlobungsringen ist eine altehrwürdige Tradition, die seit Jahrhunderten besteht und in vielen Kulturen und Ländern auf der ganzen Welt populär ist. Während die Bedeutung in verschiedenen Kulturen und Religionen unterschiedlich sein kann, stellt sich eine gemeinsame Frage: An welcher Hand wird der Verlobungsring getragen?

Der Heiratsantrag ist geplant und der Verlobungsring gekauft. Aber an welcher Hand wird der Verlobungsring nun getragen? Das unterscheidet sich von Land zu Land und von Religion zu Religion. Es gibt keine bindenden Regeln, die vorschreiben, wie der Verlobungsring getragen wird. Linke Hand, rechte Hand, Ringfinger oder doch an einen anderen Finger? Oder gar an einer Kette um den Hals? Das entscheidet ihr natürlich vollkommen frei. Wenn ihr euch überhaupt nicht sicher seid, dann könnt ihr immer noch einen cleveren Trick anwenden: Die Chancen stehen gut, dass euer Schatz euch automatisch die richtige Hand hinhält, sobald ihr auf die Knie gegangen seid und die große Frage gestellt habt.

Hier findet ihr alle dos & don´ts zum Verlobungsring.

Verlobungsring an der linken Hand

Den Verlobungsring an der linken Hand zu tragen, ist in Europa sehr verbreitet. In Ländern wie Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, und den Niederlanden wird der Verlobungsring traditionell an den linken Ringfinger gesteckt. Das ist wahrscheinlich auf eine antike Tradition zurückzuführen. Man glaubte nämlich, dass eine Vene vom linken Ringfinger bis zum Herzen verläuft, die „Vena Amoris“. Das Anstecken des Verlobungsrings an den linken Ringfinger symbolisiert also die Verbindung zum Herzen und zu eurer Liebe. In Großbritannien wird der Verlobungsring deswegen zum Beispiel normalerweise an der linken Hand getragen, während der Ehering auf demselben Finger, aber unter dem Verlobungsring, getragen wird.

Verlobungsring an der rechten Hand

In einigen europäischen Ländern wie der Schweiz, Italien, Spanien, der Ukraine und Polen ist es Tradition, den Verlobungsring an der rechten Hand zu tragen. Den Verlobungsring an der rechten Hand zu tragen, hat verschiedene geschichtliche Hintergründe. Zum einen hat man im römischen Reich geglaubt, dass die rechte Hand ein Symbol für Stärke und Macht sei. Zum anderen steht die rechte Hand in der orthodoxen Kirche für Segen und Schutz. Aber in Griechenland wird der Verlobungsring beispielsweise an der rechten Hand getragen, während der Ehering an der linken Hand getragen wird.

Religiöse Traditionen bei der Verlobung

In der christlichen – sowohl katholischen als auch evangelischen – Religion gibt es keine spezifischen Vorgaben, an welcher Hand der Verlobungsring getragen werden sollte. Es ist jedoch üblich, dass der Ring an der linken Hand getragen wird, insbesondere in westlichen Ländern. Der Verlobungsring wird als Symbol für das Eheversprechen angesehen.

Ihr seid noch auf der Suche nach den passenden Songs für eure kirchliche Hochzeit? Wir haben für euch hier eine Auswahl zusammengestellt.

Im jüdischen Glauben wird der Verlobungsring traditionell an der rechten Hand getragen. Nach der Hochzeitszeremonie wird er jedoch normalerweise an der linken Hand getragen. Der jüdische Ehering, bekannt als „Hochzeitsband“, ist ein einfacher Goldring, der während der Hochzeitszeremonie zwischen dem Hochzeitspaar ausgetauscht wird. Der Ehering wird normalerweise an der linken Hand getragen, gleich neben dem Verlobungsring.

Im muslimischen Glauben dagegen sind Verlobungsringe nicht üblich. In einigen muslimischen Ländern wie dem Iran werden jedoch Verlobungsringe ausgetauscht und normalerweise an der rechten Hand getragen. Beim Tragen des Eherings gibt es keine strikten Regeln, er wird aber normalerweise an der rechten Hand getragen.

Die hinduistische Tradition sieht den Verlobungsring nicht als Teil der Hochzeitszeremonie. Stattdessen ist der „Mangalsutra“ ein wichtiges Symbol der Ehe und wird von der Braut getragen. Dies ist eine Halskette mit schwarzen Perlen und Gold, die vom Bräutigam im Rahmen der Hochzeitszeremonie um den Hals der Braut gelegt wird.

Auch im Buddhismus gibt es den Brauch des Verlobungsrings nicht. Möchte ein Paar Ringe als Symbol der Verbindung zueinander austauschen, ist das eine individuelle Entscheidung, deshalb kann der Verlobungsring sowohl an der linken als auch an der rechten Hand getragen werden.

Es dreht sich alles um Liebe!

Insgesamt gibt es keine strikten Regeln dafür, an welcher Hand der Verlobungsring getragen werden soll. Die meisten Paare wählen jedoch die Hand, die für sie am bedeutungsvollsten ist, basierend auf ihrer Kultur, Tradition und persönlichen Präferenz. Auch ob ihr Rechts- oder LinkshänderIn seid, ist von Bedeutung. Einige Paare entscheiden sich dafür, den wertvollen Ring lieber auf der nicht führenden Hand zu tragen, damit dieser nicht so stark abgenutzt wird. Es wäre doch schade, wenn der Ring zu schnell Abnutzungserscheinungen wie Kratzer oder ähnliches zeigt.

Letztendlich möchtet ihr beide natürlich nur eines: den Ring an den Finger stecken und heiraten! Es macht also überhaupt nichts, wenn der Ring während des Heiratsantrags auf den „falschen“ Finger rutscht oder der Verlobungsring später aus praktischen Gründen an der anderen Hand getragen wird. Wichtig ist, dass gegenseitige Versprechen einander zu heiraten und eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Generell solltet ihr euren Verlobungsring dort tragen, wo ihr es wollt und er sich am angenehmsten anfühlt. Schließlich ist er ein Symbol der Liebe!