Heiraten menu

Jawort im Garten der Geheimnisse – Sarah & Umut 

Sarah (30) und Umut (36) planten ihren großen Tag mit viel Liebe zum Detail. Als Hochzeits-Location wurde der Garten der Geheimnisse in Stroheim gewählt: ein Ort voller Romantik, Flair und Naturverbundenheit. Was sich das Brautpaar beim Eheversprechen ins Ohr flüsterte? Das bleibt im Garten der Geheimnisse ein gut gehütetes Geheimnis. Welche Momente besonders emotional waren? Das steht hier.

Als Umut Sarah beim Fortgehen das erste Mal sah, wusste er sofort: Das ist meine Traumfrau und wird die Mutter meiner Kinder. Sarah anzusprechen fiel Umut jedoch anfangs gar nicht so leicht. Schließlich wurden Nummern ausgetauscht, es folgte das erste Date. „Wir waren sofort auf derselben Wellenlänge und ich spürte, dass wir den gleichen Humor hatten“, erzählt Sarah.

Verlobung mit Feuerwerk

Silvester verbrachte das Paar wie üblich zu Hause gemeinsam mit Sarahs Verwandten sowie ein paar Freunden. Um Mitternacht ging es dann hinaus in den Garten, um das alljährliche Feuerwerk zu zünden. Sarah staunte nicht schlecht als ihr die brennenden Buchstaben „Willst du mich heiraten?“ entgegen leuchteten. „Ich fand es besonders schön, dass Umut unser Zuhause für diesen wichtigen Moment gewählt hat. Und die wichtigsten Menschen waren um mich herum!“

Die Hochzeitslocation: Garten der Geheimnisse

Insgesamt hat sich das Paar drei Locations angesehen. „Es wurde von Location zu Location klarer, was wir wollten“, so der Bräutigam. Schlussendlich überzeugte der Garten der Geheimnisse auf Anhieb. „Die Nähe zu meinem Elternhaus – ich bin gebürtige Stroheimerin – hat anscheinend etwas in mir ausgelöst. Ich wollte unbedingt dort heiraten, wo meine Wurzeln sind“, erzählt Sarah. Der wunderschöne Garten mit kleinem Teich, die unglaubliche Aussicht sowie der lockere und unkomplizierte Stil und der gute Draht zum Inhaber haben dann die Entscheidung des Paares besiegelt.

Hochzeit im Boho-Stil

Beruflich als Interior-Designerin tätig, sprüht Sarah nur so an Kreativität. Ihr Organisationstalent und Dekorationsgeschick wollte sie für ihre Hochzeit voll und ganz ausnutzen. Auf eine Wedding-Planerin wurde daher bewusst verzichtet. Jeder Schritt bei der Planung sollte so authentisch wie möglich sein. Der Boho-Stil wurde mit viel Eukalyptus, Kerzen, Naturmaterialien, Lampions an den Bäumen, Lichterketten sowie hängenden Teelichtern in Glaskugeln umgesetzt. An die Gäste wurden gleich zu Beginn der Feierlichkeiten geheime Spielkarten mit einer zu erfüllenden Aufgabe verteilt. „Das sorgte für viel Spaß und eine lockere Stimmung“ so Sarah. Das Lob unserer Fotografin – so eine entspannte und gemütliche Hochzeit habe sie noch nie erlebt – freute das Paar daher besonders. Entspannt zeigte sich das Brautpaar selbst in den emotionalsten Momenten. „Wir hatten unser Eheversprechen als Brief formuliert, jedoch im Auto vergessen. Kurzerhand flüsterte sich das Paar das gegenseitige Versprechen ins Ohr. Für den Bräutigam besonders berührend waren die geplanten Rituale der Gäste. „Jeder einzelne Hochzeitsgast um uns herum formte mit Naturmaterialien wie zum Beispiel Tannenzapfen oder Eukalyptus einen Kreis“, erzählt Umut. „Es war sehr schön zu sehen wie wir – zwei verschiedene Menschen – und kulturell unterschiedliche Welten vereint wurden.“ Sarahs Familie richtete per Mikrofon ihre Glückwünsche an das junge Glück.

Golden-Hour Fotoshooting

All diese Momente wurden von Hochzeitsfotografin Sandra Ban festgehalten. Beim Paar-Shooting auf dem abgemähten Maisfeld während der Golden-Hour entstanden besonders schöne Fotos. Dann ging es wieder zurück zu den Hochzeitsgästen, die mit einem orientalischen Vorspeisenbuffet sowie einem abwechslungsreichen Hochzeitsmenü verwöhnt wurden. „Uns war es sehr wichtig genügend Zeit zum Feiern und Plaudern zu haben“, so Umut. Fast bis drei Uhr morgens wurde eifrig getanzt. „Gegen Ende saßen wir dann noch in einer kleinen gemütlichen Runde draußen auf der Terrasse und erzählten uns unsere peinlichsten Momente. Da waren schon einige witzige Hopplas dabei“, so die Braut.

Details

Kleid

Der Zweiteiler – ein Body aus Spitze sowie ein Rock mit eingearbeiteten Spitzenbahnen – fand die Braut bei Romeo& Juliet in Perg. Eine schlichte Kette aus Gold sowie ein Blumenkranz im Haar vollendeten den Boho-Look.

Blumen

Für den Brautstrauß in Naturfarben kamen Eukalyptus, Pampasgras, Dahlien, beige Rosen und Weizen zum Einsatz. www.blumeningrid-floralekonzepte.at

Fotografin

Sandra Ban hielt den großen Tag gekonnt mit ihren Bildern fest. Eines der Porträtfotos wurde sogar beim Austrian Wedding Award ausgezeichnet.