Heiraten menu

Feier der Liebe in den Alpen: Laura & Christian geben sich das Jawort 

Im malerischen Mauterndorf versprachen sich Laura, 30, und Christian, 35, die ewige Treue. Nach dem Austausch der Ringe folgte ein geselliger Ausflug zur Zirmbar in den Alpen. Umgeben von Klängen einer Live-Band, feierte das frischgebackene Ehepaar gemeinsam mit ihren Hochzeitsgästen in traditionellen Trachten.

Laura und Christian lernten einander bei einem Urlaub mit gemeinsamen FreundInnen auf Mallorca kennen. „Ich bin spontan dazugestoßen“, erinnert sich Laura. Einige Wochen später führte sie ihr Weg erneut zusammen – diesmal in Berlin. Lauras beste Freundin erkannte sofort: Er ist der Richtige für Laura.

Romantischer Antrag in der Bergwelt

Christian wusste schnell, dass Laura die Frau seines Lebens ist. Bei einem romantischen Alpen-Urlaub machte er ihr den Heiratsantrag. „Die Berge sind unser Paradies, der ideale Ort für diese lebensverändernde Frage“, schwärmt Laura. „Trotz meiner Redeerfahrung war ich nervös. Natürlich habe ich mir die richtigen Worte zurechtgelegt, aber am Ende stammelt man dann doch vor lauter Nervosität etwas zusammen“, gesteht Christian, der Laura mit einem wunderschönen antiken Ring überraschte.

Gourmet-Oase Mesnerhaus

Die Wahl der Hochzeitslocation fiel auf das idyllische Mesnerhaus in Mauterndorf. „Meine Familie und ich haben hier schon viele Urlaube verbracht. Das macht diesen Ort zu etwas Besonderem für uns“, so Laura. „Maria hat uns enthusiastisch durch die Planung begleitet“, fügt sie hinzu. Die exquisite Küche und das engagierte Team schufen im Mesnerhaus die perfekte Kulisse für die Feier.

Emotionale Momente im Standesamt

Das Aufeinandertreffen als Braut und Bräutigam im historischen Mauterndorfer Standesamt war für beide bewegend. „Laura sah atemberaubend in ihrem Dirndl aus“, betont Christian. „Und die berührende Rede unserer Freundin ließ kaum ein Auge trocken.“ Nach der Zeremonie empfing die Hochzeitsgesellschaft das Paar mit einem Spalier aus Seifenblasen. Im Mesnerhaus erwarteten sie gekühlte Crémant-Flaschen, die vom Hochzeitspaar fachmännisch mittels Säbel geköpft wurden. Das Team vom Mesnerhaus servierte eine Überraschungs-Hochzeitstorte mit Feuerwerk. Danach ging es per Shuttle zur Zirmbar in die Berge. „Dort verbrachten wir bei einer köstlichen Jause, frischem Kuchen und Live-Musik einen wunderschönen Nachmittag mit all unseren Lieben. Es war ein sehr intimer Kreis aus 25 Hochzeitsgästen. So konnten wir mit jedem in Verbindung und Austausch sein“, erzählt Laura.

Fotoshoot und kulinarischer Genuss

Fotografin Nicky Webb war von Anfang an dabei und hielt die Ereignisse fest. „Die Fotosession fühlte sich authentisch an, ohne gestellte Szenen“, so Laura. Abends, zurück im Tal, blieb dann für die Hochzeitsgäste und das Brautpaar noch genügend Zeit, um das Trachten-Outfit gegen eine sommerlich-elegante Abendgarderobe zu wechseln. Mit Crémant und Flying-Tapas wurden die Hochzeitsgäste auf einen kulinarischen Abend der Extraklasse eingestimmt, gefolgt von einem Vier-Gänge Menü aus der Haubenküche des Mesnerhauses. Ein Freund des Brautpaares sorgte an den Turntables für Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden. Am nächsten Tag beim gemeinsamen Brunch sorgte dann noch eine Überraschung der Trauzeugin der Braut – eine eigenes gestaltete Hochzeitszeitung mit vielen wunderbare Beiträgen – für Freudentränen.

Die Details

Blumen

Lauras Brautstrauß von Blumen Flores in Tamsweg war in Créme, Rosa, Blau sowie einzelnen Akzenten aus Edeldisteln und Eukalyptus gebunden.

Styling

„Um Haare und Make-up hat sich die liebe Conny aus dem Salon Figaro gekümmert. Wir haben uns vom ersten Moment an unfassbar gut verstanden und ich wusste, dass ich mir um mein Styling keine Gedanken machen muss.“

Fotografin

Bei der Fotografin Nicky Webb hat sich das Paar auf Anhieb wohlgefühlt.

Location

Die Haubenküche und herzliche Atmosphäre machten das denkmalgeschützte Mesnerhaus zur perfekten Location für Laura und Christian.