Heiraten menu

Was bedeutet der Dresscode `Cocktail´ für Hochzeitsgäste in Österreich? 

Cocktail ist ein semi-formaler Dresscode, ideal für eine Hochzeit. Aber was bedeutet das konkret? Hier kommen unsere SEO-optimierten Tipps und Infos!

Was bedeutet der Dresscode `Cocktail´ für Hochzeitsgäste in Österreich?

Die klassische Wahl für weibliche Hochzeitsgäste beim Dresscode Cocktail ist selbstverständlich das Cocktailkleid. Wähle ein Kleid in einer attraktiven Farbe oder mit einem ausgefallenen Muster, aber achte darauf, dass es nicht zu freizügig ist. Ein Kleid, das gerade über oder unter dem Knie endet, passt perfekt zu diesem Dresscode. Unser Tipp für eine Hochzeitsfeier in Österreich: Wähle einen zeitlosen und eleganten Look, damit du auf den Hochzeitsfotos auch in einigen Jahren noch gut aussiehst. Elegante Absatzschuhe oder Ballerinas passen ideal zu einem Cocktailkleid, aber viele Hochzeitsgäste in Österreich kombinieren es auch gerne mit coolen weißen Sneakers.

Auch interessant: Welche Accessoires trägt der Bräutigam?

Ist es in Ordnung, als Hochzeitsgast die Farbe Weiß zu tragen?

Die Farbe Weiß ist traditionell der Braut vorbehalten. Hochzeitsgäste sollten diesen ungeschriebenen Dresscode respektieren. Die einzige Ausnahme: Wenn in der Hochzeitseinladung explizit „All White“ steht, sind alle Gäste aufgefordert, Weiß zu tragen.

Dürfen Hochzeitsgäste in Österreich einen Hosenanzug tragen?

Ja, ein eleganter Hosenanzug ist auch in Österreich eine ausgezeichnete Wahl für den Cocktail-Dresscode. Wähle eine schicke Bluse und kombiniere sie mit einer eleganten Hose oder einem trendigen weiten Beinkleid. Farbenfrohe Anzüge für Frauen liegen aktuell stark im Trend. Passend dazu sind Absatzschuhe oder elegante Ballerinas.

Findet hier die passenden Stores im Wedding-Guide.

Welche Accessoires sind beim Dresscode Cocktail angebracht?

Accessoires sind essentiell, um den eleganten Cocktail-Dresscode zu vervollständigen. Wähle dezenten Schmuck und eine schicke Clutch, um dein Outfit abzurunden. Die Accessoires sollten nicht zu dominant sein und das Outfit nicht überlagern. Es ist wichtig, gepflegt und stilvoll auszusehen, aber es muss nicht so formell sein wie bei Black Tie. Wähle ein Outfit, in dem du dich wohlfühlst und in dem du gut tanzen und dich bewegen kannst während der Hochzeit.

Hier erhältst du einen Überblick über alle Dresscodes.