Heiraten menu

Grüne Hochzeitsinspiration: 10 Ideen für nachhaltige Gastgeschenke 

Sucht ihr noch nach einzigartigen Gastgeschenken für eure Hochzeitsfeier? Entdeckt zehn nachhaltige Geschenkideen, die euren Gästen garantiert eine Freude bereiten!

1. Miniatur-Sträuße aus Hochzeitsblumen

Schon einmal darüber nachgedacht, was mit euren Hochzeitsblumen nach der Feier passiert? Anstatt sie einfach zu entsorgen, könnt ihr die schönen Arrangements in kleine Sträuße umwandeln und an eure Hochzeitsgäste verschenken. Klärt mit euren FloristInnen, ob sie diesen besonderen Service anbieten.

2. Individuelle Platzkarten

Platzkarten sind nicht nur praktisch, sondern können auch dekorativ sein. Anstatt Papier könnt ihr Kork- oder Holzuntersetzer mit den Namen eurer Hochzeitsgäste personalisieren. Mit einer zusätzlichen Gravur, einer persönlichen Botschaft oder dem Datum eurer Hochzeit werden diese zu einzigartigen Andenken. Perfekt für ein Gastgeschenk!

3. Ein blühendes Andenken: Tulpenzwiebeln

Ein einfaches, aber bedeutungsvolles Geschenk ist eine Tulpenzwiebel. Einmal eingepflanzt, können sich eure Gäste jedes Frühjahr erneut an den blühenden Erinnerungen an eure Hochzeit erfreuen.

4. Nachhaltige Dankeskarten

Ihr könnt spezielle Dankeskarten verschenken, die in ihr Papier kleine Samen eingearbeitet haben. Wenn diese Karten eingepflanzt und gegossen werden, wachsen daraus Blumen oder Kräuter – eine nachhaltige Freude im wahrsten Sinne des Wortes.

5. Selbstgemachte Erfrischungen

Je nach Jahreszeit könnt ihr hausgemachte Getränke als Gastgeschenk anbieten. Für die kältere Jahreszeit könnten das eigene Teemischungen sein, und im Sommer selbstgemachter Sirup. Ihr könnt viele Zutaten direkt aus eurem Garten verwenden.

6. Selbstgemachte Marmelade oder Chutney

Fragt nach, welches Obst gerade Saison hat und erstellt eure eigene Marmelade. Wenn ihr kein Obst habt, könnt ihr eure Hochzeitsgäste mit einem hausgemachten Chutney überraschen. Kleine Einmachgläser sorgen für die perfekte Portion und machen diese Leckereien zu etwas ganz Besonderem.

7. Individuelle Müsli-Mischungen

Ein weiteres tolles Gastgeschenk könnte eine eigene Müsli-Mischung sein. Haltet euch an Bio-Fairtrade-Produkte und seid kreativ! Es gibt viele Rezepte, die euch inspirieren können.

8. Bienenwachstücher

Bienenwachstücher sind eine umweltfreundliche Alternative zu Alu- und Frischhaltefolie. Sie sind wiederverwendbar und können sogar selbstgemacht werden. Ideal für eine persönliche Nachricht, das Datum eurer Hochzeit oder ein lustiges Wortspiel!

9. Selbstgemachte Seifen

Mit ein wenig Anleitung und Kreativität könnt ihr Seifen selbst herstellen und als einzigartiges Hochzeitsgeschenk verschenken. Verwendet ätherische Öle, Lebensmittelfarben und getrocknete Blüten oder Kräuter für ein hochwertiges Aussehen.

Weitere DIY-Projekte haben wir hier für euch.

10. Charmante Kerzenhalter aus Salzteig

Erinnert ihr euch noch an Salzteig aus eurer Kindheit? Ein einfacher Teig aus Mehl, Salz und Wasser, der geformt und dann gebrannt wird. Perfekt für individuelle Kerzenhalter, die ihr farblich anpassen, mit Goldakzenten verzieren oder ganz natürlich belassen könnt.