Heiraten menu

So gliedert ihr eure Hochzeitsrede 

Traditionell hält der Bräutigam am Hochzeitstag eine Rede. Diese will gut vorbereitet sein und verlangt einiges an Schreibtalent und Kreativität. Unsere Tipps machen euch das Formulieren der Rede einfach.

So gliedert ihr eure Rede:
1. Begrüßung

•           Warum feiern wir heute? (Endlich sind wir verheiratet!)

•           Wer ist dabei? (All unsere Lieben, Freunde, Verwandte…)

•           Wo und wann feiern wir? (In diesem Restaurant haben wir uns verlobt…)

•           Wie feiern wir das Fest? (Wir freuen uns auf eine ausgelassene Party mit euch!)

2. Nette Erinnerungen

•           Kennenlernen, Anekdoten, Emotionales

3. Wünsche und Zukunftsmusik

•           Pläne für die gemeinsame Zukunft (Wir werden erst einmal ein paar traumhafte Tage auf den Malediven verbringen…)

•           Wünsche für die Zukunft/Abschluss (Ich freue mich schon darauf, mit der süßesten Frau auf dem Planeten den Rest meines Lebens zu verbringen!)

Formulierungsbeispiele für eure Hochzeitsrede:
Begrüßung:

Liebe Sandra, liebe Hochzeitsgäste_______
Liebe Familie, liebe Freunde_______
Liebe Sandra, liebe Verwandte und Freunde, verehrte Gäste_______
Meine lieben Eltern und Schwiegereltern, sehr verehrte Gäste_______

Einstieg:

An folgende Anekdote kann ich mich noch sehr gut erinnern: _______
Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Date/ Aufeinandertreffen_______
Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Kuss
Friedrich Nietzsche sagte einst: Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert. Ich habe meinen Kopf verloren als ich Sandra vor vier Jahren kennenlernte _______

Hauptteil:

Hier lassen wir bewusst Formulierungsbeispiele weg! Die Rede sollte vom Herzen kommen und eurem eigenen Stil entsprechen. Füllt den Hauptteil mit Anekdoten zu gemeinsamen Erlebnissen, eurem Kennenlernen und lasst eure eigenen Gefühle einfließen.

Abschluss:

Habt Dank für euer Kommen. Habt Dank für all eure Unterstützung, die wunderbaren Geschenke und die amüsanten Reden. Schön, dass ihr alle bei uns seid!
Möge euch dieser Tag ebenso in Erinnerung bleiben wie uns. Wir wünschen euch ein schönes Fest und viel Freude. Fahrt bitte fort, euch zu amüsieren!
Und nun will ich euch nicht weiter vom Feiern abhalten. Lasst uns gemeinsam dieses Fest genießen!
Meinen herzlichsten Dank, auch im Namen von Sandra, die seit heute meine Frau ist, für die schönen Worte, Glückwünsche und Geschenke und dafür, dass ihr alle gekommen seid

Toasts und Trinksprüche:

Nie „Prost“ sagen – das klingt zu sehr nach Kneipe. Besser:

Auf euer Glück, auf einen schönen Abend, auf uns alle …
Auf unser Wohl! Wir wünschen euch…
Lasst uns die Gläser erheben und auf die Zukunft/die Liebe/ das Glück anstoßen!
Jetzt lasst uns gemeinsam feiern, das Essen genießen und ein paar schöne Stunden verbringen.
Ich bitte euch jetzt, mit mir das Glas zu erheben und meine wunderbare, wunderschöne Frau hochleben zu lassen. Danke!

Du brauchst auch ein bisschen Hilfe bei der Formulierung dein Eheversprechen? Hier findest du verschiedene Ideen und Vorschläge.