Kristina

Content creator

Interview mit Julia Huber: Hochzeitsfotografin aus Tirol

Julia Huber aus Wattens fotografiert Hochzeiten, werdende Mamas und Neugeborene – warm, zeitlos und mit einem besonderen Gespür für echte Momente. Im Interview erzählt sie, wie sie zur Fotografie kam und was für sie eine gelungene Hochzeitsreportage ausmacht.

Julia Huber aus Wattens fotografiert Hochzeiten, werdende Mamas und Neugeborene – warm, zeitlos und mit einem besonderen Gespür für echte Momente. Im Interview erzählt sie, wie sie zur Fotografie kam und was für sie eine gelungene Hochzeitsreportage ausmacht.

Hochzeitspaar
Foto: www.fotoart-juliahuber.at

Wer bist du?

Hallo, ich bin Julia aus Wattens in Tirol und fotografiere Hochzeiten, werdende Mamas und Neugeborene. 

Mit meiner Kamera begleite ich Menschen in den schönsten und emotionalsten Momenten ihres Lebens. Besonders Hochzeiten liegen mir am Herzen, weil hier so viele echte Gefühle, kleine Details und unvergessliche Augenblicke zusammenkommen.

Für Hochzeitspaare bin ich hauptsächlich in Tirol und den umliegenden Regionen unterwegs. Für besondere Hochzeiten begleite ich Paare aber auch gerne über die Landesgrenzen hinaus.

Mein Stil ist warm, zeitlos und stimmungsvoll. Ich liebe es, nicht nur die großen Highlights einer Hochzeit festzuhalten, sondern auch die vielen kleinen Momente dazwischen – ein herzliches Lachen, liebevolle Gesten und besonderen Augenblicke, die über den Tag hinweg entstehen. Gerade diese echten Momente erzählen die Geschichte des Brautpaares und machen die Erinnerungen so besonders.

Mir ist wichtig, nicht nur festzuhalten, wie ein Hochzeitstag ausgesehen hat, sondern vor allem, wie er sich angefühlt hat. So entstehen Bilder, die einen auch Jahre später wieder in diese besonderen Momente zurückversetzen.

Was macht die Hochzeitsfotografie so besonders?

Für mich ist jede Hochzeit einzigartig. Ich darf einen der wichtigsten Tage im Leben zweier Menschen begleiten und Erinnerungen schaffen, die mit den Jahren immer wertvoller werden. Besonders liebe ich die kleinen, echten Momente – einen liebevollen Blick, Freudentränen oder das herzliche Lachen mit den Lieblingsmenschen. Genau diese Augenblicke machen eine Hochzeit für mich so besonders.

Welche Emotionen/Momente möchtest du mit deinen Fotos einfangen?

Ich möchte vor allem echte Gefühle festhalten. Die Aufregung vor der Trauung, die Tränen beim Jawort, das Strahlen des Brautpaares und die vielen kleinen Momente dazwischen, die oft ganz unbemerkt passieren. Mir ist wichtig, dass meine Bilder nicht nur zeigen, wie der Tag ausgesehen hat, sondern auch, wie er sich angefühlt hat.

Wie schaffst du es, dass sich Hochzeitspaare vor der Kamera wohlfühlen und loslassen?

Die meisten meiner Paare stehen nicht jeden Tag vor einer Kamera und das müssen sie auch gar nicht. Mir ist wichtig, dass niemand das Gefühl hat, perfekt posieren zu müssen. Ich gebe kleine Anleitungen, lasse aber viel Raum für echte Begegnungen und natürliche Momente. Durch meine ruhige und lockere Art entsteht meist sehr schnell eine entspannte Atmosphäre, in der die Paare einfach sie selbst sein können.