Heiraten menu

Hochzeitsfotograf Baran Cakici teilt die wichtigsten Tipps für wunderschöne Hochzeitsfotos 

Damit eure Hochzeitsfotos genauso werden wie ihr euch das vorstellt, hat Hochzeitsfotograf Baran Cakici wichtige Tipps für die Wahl des Fotografen oder der Fotografin.

Der passende Stil für eure Hochzeitsfotos

„Wir FotografInnen setzen unsere Motive auf unterschiedliche Art in Szene und auch die Nachbearbeitung gestaltet sich individuell. Die Komposition und Perspektive der Fotos, die Hautfarbnuancen des Paares, der Ort des Shootings und die Farben im Foto sind alles Faktoren, die für ein harmonischen Gesamtbild berücksichtigt werden. Um den passenden Stil für eure Hochzeitsfotos zu finden, schaut euch zunächst die Arbeit möglichst vieler DienstleisterInnen aus der Branche an und wählt einen Look, der zu euch passt.“

Allein oder im Team

„Es gibt FotografInnen, die allein arbeiten oder ein Team haben, dass hinter ihnen steht. Letzteres hat den Vorteil, dass im Notfall das Ersatzteam einspringen kann. Dieses sollte aus MitarbeiterInnen bestehen, die alle mit dem gleichen Stil und derselben Qualität arbeiten.“

Der zeitlose Klassiker – Fotobücher

„Das Interesse an Fotobüchern nimmt ab, das finde ich allerdings schade. Ich gehöre zu den Menschen, die glauben, dass es etwas ganz Besonderes ist, ein Foto in der Hand zu halten, zu berühren und sich auf diese Weise zu erinnern. Ich selbst habe Fotobücher von meiner eigenen Hochzeit zu Hause.“

Foto-Highlights am Hochzeitstag

„Sinn der Hochzeitsfotografie ist es, all die geplanten und ungeplanten Schönheiten des Tages einzufangen. Auf jeden Fall würde ich einen Fotografen oder eine Fotografin für den First Look, die Trauung, das Paar-Shooting, das Gruppenfoto und gegebenenfalls den Eröffnungstanz empfehlen. Diese Momente können ebenso als Video festgehalten werden.“

Ihr möchtet das Gefühl vom großen Tag noch einmal erleben? Eine tolle Möglichkeit euren Hochzeitstag noch einmal aufleben zulassen ist ein After-Wedding-Shooting. Alles wichtige dazu gibt es hier.

So viel Budget solltet ihr für eure Hochzeitsfotos einplanen

„Bei professionellen HochzeitsfotografInnen ist mit einem Stundenpreis von 300 € zu rechnen. Bei längeren Einsätzen gibt es Vergünstigungen oder Pauschalpreise. Eine hochwertige Hochzeitsreportage von zehn bis zwölf Stunden kostet beispielsweise ab 2.000 €. Ich persönlich empfehle meinen Paaren immer ganztägige Pakete, da der Tag so auf bestmögliche Weise eingefangen werden kann.“

Hier geht es zu unserem praktischen Budgetplan.

Hochzeitreportage sind der Fototrend 2023

„Ich rechne damit, dass auch 2023 die Fotoreportage superbeliebt bleibt. Es geht nicht mehr so stark um perfekt inszenierte Posen, sondern darum, den Tag selbst, in all seinen Details einzufangen. Mit der Hochzeitsreportage wird die Geschichte des Tages erzählt. Der Hochzeitsfilm wiederum hält die Highlights in bewegten Bildern fest. 95 % unserer Kundinnen und Kunden interessieren sich für komplette Foto- und Filmpakete.“

Das Team hinter Studio Photogram

Studio Photogram wurde 2015 in Gelsenkirchen, Deutschland gegründet und besteht aus einem großen Team von preisgekrönten Foto- und VideografInnen, die Hochzeiten weltweit begleiten. „Unser Ziel ist es, mit Liebe und Hingabe, die Geschichte eurer Hochzeit zu erzählen.“

Weitere Infos:

Website: www.studio-photogram.com

Instagram: @studiophotogram